Vereinsmeisterschaft 2014 mit Kinderradrennen am 3. Oktober

Robert Czerwonka verteidigt seinen Titel und wird zum 11. Mal Vereinsmeister 

 

 

 

 

 

 

 

Die zehn Akteure

Mit einer einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40,1 km/h über die Distanz von 20,4 km auf dem Rundkurs in Össelse hat sich Robert Czerwonka in diesem Jahr wieder als Vereinsmeister behauptet. Aber auch Louis Wilhelm, der erstmalig bei der Elite antrat, ist mit 38,6 km/h eine super Geschwindigkeit gefahren. 

Bei sonnigem Wetter und sommerlichen 20 Grad herrschten beste Bedingungen, zumal der Wind nur mit 1 bis 2 Windstärken aus SO wehte.

Im einzelnen gab es nachfolgende Ergebnisse:

Elite (6 Runden = 20,4 km)   Elite (6 Runden = 20,4 km)  
1. Robert Czerwonka 40,09 km/h 6. Matthias Mählmann

35,48 km/h

2. Louis Wilhelm 38,61 km/h 7. Michael Wedekin 35,36 km/h
3. Axel Rathgeber 38,43 km/h

8. Tim Ludwigkeit

34,74 km/h
4. Winfried Falk 37,70 km/h 9. Nico Radike 33,53 km/h
5. Lennart Pintak 36,11 km/h 10. Daniel Schumann 32,84 km/h
   

............. und davor das große Kinderrennen über 3,4 km mit viel Spaß

Vor dem Start

  Rennkinder mit ihren Urkunden

 

Fernsehen H1 zu Gast bei den Radballern vom Stahlradverein Laatzen

Am 3. April kam ein Fernsehteam des lokalen Fernsehsenders H1 in die Sporthalle der Schule Alte Rathausstraße, um einen Bericht über die Radballer des Vereins im Rahmen der Aktion "In der Region zu Hause" zu erstellen. 

Bitte hier klicken, um das Video zu öffnen

 

Und wieder konnte sich Michael platzieren

         n   m

Michael berichtet:

Im Rahmen der Challenge4MTB Serie fand am 25. Mai ein Marathon über 56 km in Dassel statt. Ein relativ schweres Rennen mit teilweise langen Laufpassagen. Hier belegte ich den 1. Platz in der Klasse Master 4. Am 7.7. war ein Cross Country Rennen (Challenge4MTB) Serie in Kollerbeck bei Holzminden. Ein schnelles Rennen mit einem sehr steilen Abschnitt im Wald kurz vor dem Ziel. In der Master III belegte ich den 3. Platz, für die Gesamtwertung gewann ich die Master 4.

Ein Bergzeitfahren über 10 Kilometer in Bad Driburg, ebenfalls Challenge4MTB Serie, gewann ich mit über 2 Minuten Vorsprung in der Master 4. In der Gesamtwertung habe ich nun die Führung übernommen.
Ein kleiner Höhepunkt war die Deutsche Marathon Meisterschaft der Feuerwehren in Einruhr bei Aachen. Ich bin für die Freiwillige Feuerwehr Diekholzen an den Start über 38 Kilometer gegangen. Ebenfalls am Start der letzte Deutsche Meister Gerhard Geiger, der auch schon Weltmeister war. Unser Starterfeld war ca.  170 Fahrer stark, allerdings alle Klassen zusammen. Am Start stand ich in der zweiten Reihe, also ein guter Ausgangspunkt. Vom Start an wurde schnell gefahren und ich befand mich in der Spitzengruppe. Dauerregen und schmierige Abfahrten verlangten den Fahrern einiges ab. Nach 1 Std. und 40 Min. hatte ich 2 1/2 Minuten Vorsprung vor dem Zweiten Master 4 Fahrer und wurde Deutscher Meister der Feuerwehr.

Unsere Trainingsgruppe Frühjahr 2014

Autofreier Sonntag in Hannover

Der Stahlradverein Laatzen präsentiert sich am autofreien Sonntag in der Innenstadt von Hannover

Unter der Leitung von Joachim Hünemörder, Peter Severin und Arne Beushausen konnten Besucher Radball testen und mit Rennrädern auf einer Trainingsrolle "fahren" . Bei den Radballern demonstrierten Kai Schulze und Michael Alder ihr Können. Thomas Hebecker, Günter Mählmann und Friedrich Schleenbecker besuchten den Stand auf der Rückfahrt von der RTF durch das Calenberger Land. 

Velothon Berlin ................. um eine Erfahrung reicher

Gute Vorbereitung ist alles und so hatten wir in Berlin eine "Ferienwohnung" gebucht und am Samstag starteten Nico und ich (Daniel und Henry etwas später...), um Berlin zu erobern.

Das Einschreiben und Abholen der Startunterlagen war sehr schnell erledigt und wir konnten die im Vorfeld gebuchte Wohnung beziehen. Während Daniel und Henry noch auf dem Weg nach Berlin waren, schlenderten wir schon mal bei sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein über die Expo am Brandenburger Tor und nahmen mal die dort ausgestellten und käuflich zu erwerbenden Sachen unter die Lupe.

Nach der Ankunft von Daniel und Henry war unser Team komplett und wir füllten die Energiespeicher auf, nahmen noch das eine oder andere - natürlich rein isotonische Getränk - zu uns und besprachen die Taktik für den kommenden Tag :-)

Dann am nächsten Morgen der Schock: Pünktlich zum Aufstehen hatte Petrus die Schleusen geöffnet und es goss wie aus Eimern. Die Laune sackte in den Keller und wir überlegten ernsthaft, ob es überhaupt Sinn macht, bei diesem Wetter zu starten. Wir beschlossen, es zu probieren...

              

Artikel weiterlesen........

 

Michael Wedekin platziert sich bei der LVM Mountainbike 

Am letzten Sonntag, dem 11. Mai,  war die Landesmeisterschaft MTB im Rahmen des Heide-Cups. Eine sehr schöne und anspruchsvolle Strecke in der Nähe von Lüneburg. Die Seniorenklassen 3 und 4 wurden zusammengelegt, so dass die Fahrer ab 50 Jahre alt waren. In der Gesamtwertung wurde Michael 3. und bei der Landesmeisterschaft kam der 2. Platz heraus, weil noch ein Hamburger vor ihm lag

.                                  

 

Laatzener Frühjahrs-RTF 2014 ein voller Erfolg

                                                     

Startaufstellung unter Kontrolle der Polizei

Genau 246 Teilnehmer gingen am 26. April bei schönstem Wetter zwischen 12 und 14 Uhr auf die ausgeschilderte Strecke über 45, 75 oder 115 km. Die Laatzener Polizei begleitete die Radler bis hinter Wülferode zur Kreuzung mit der Bundesstraße 443. Gut verpflegt an den Kontrollen in Dingelbe, Wesseln und Algermissen erreichten die ersten Radsportler das Ziel beim Erich Kästner Schulzentrum in Laatzen ab 15 Uhr. Die letzten Teilnehmer kamen vor Kontrollschluss um 18 Uhr in Laatzen an. Dank unseres perfekten Helferteams klappte alles bestens. 

Dank der guten Verpflegung am Start und Ziel mit Kaffee, Kuchen, Würstchen und erfrischenden Getränken, konnten die Teilnehmer sich schnell wieder regenerieren.

Alles in allem war die diesjährige RTF dank des engagierten Helferteams ein gelungene Veranstaltung.

Für weitere Fotos bitte hier klicken 

 

Mitgliederversammlung 2014

Der Vorstand 2014 des Stahlradvereins Laatzen von 1897

von links: Bodo Gumboldt (2. Vorsitzender), Joachim Hünemörder (Hallenradsport), Friedrich Schleenbecker (1. Vorsitzender), Arne Beushausen (Jugendwart), Günter Mählmann (Presse und Radtourenfahren) und Ingrid Brückmann (Kassenwartin und Schriftführerin). Es fehlt: Peter Severin (Rennsport)

In seinem Jahresbericht beklagte der 1. Vorsitzende Friedrich Schleenbecker die allgemeinen Probleme im Radsport, die durch die vielen Dopingskandale bedingt zu einem starken Rückgang der Radsportbegeisterung in der Bevölkerung geführt hat. Trotz dieser schwierigen Situation ist die Mitgliederzahl beim Stahlradverein stabil geblieben. Allerdings fehlt es an radsportbegeisterten Jugendlichen.

Am 26. April findet wieder die beliebte Laatzener Frühjahrs-Radtourenfahrt statt. Das traditionelle Rennen „Um das Leine-Center" hingegen kann aus verschiedenen Gründen leider nicht stattfinden.

Im Laufe der weiteren Veranstaltung wurden verschiedene Vereinsmitglieder geehrt:

• Anni Stamme für 60-jährige Mitgliedschaft im Verein.

• Für 25-jährige Mitgliedschaft Sylvia Wernicke, Hans Mundhenke und Günter Mählmann

• Robert Czerwonka als neuer Vereinsmeister mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40,51 km/h über 20,4 km. Robert ist       damit zum zehnten Mal Vereinsmeister geworden.

• Ronald Höhme für seinen 1. Platz bei den RTF-Fahrten mit 73 Punkte und 2.767 km), Henry Kleist (50 Punkten und 1.918 km) und Günter Mählmann (48 Punkte und 1.831 km) für die folgenden Plätze.

Bei den abschließenden Wahlen, in der satzungsgemäß in diesem Jahr von dem geschäftsführenden Vorstand nur der 1. zur Wahl stand, wurde Friedrich Schleenbecker in seinem Amt bestätigt.

Bei den Fachwarten wurden in ihren Ämtern bestätigt: Ingrid Brückmann (Kassenwartin), Peter Severin (Rennsport), Günter Mählmann (Presse und Radtourenfahren RTF), Joachim Hünemörder (Hallenradsport) und Arne Beushausen (Jugendwart).

 

Boßeln und Wurstessen 2013

Die Boßelgruppe voller Konzentration beim Start 

Bei anfänglich regnerischem Novemberwetter haben sich die Radsportler des Stahlradvereines am 23. November zum Boßeln in der Leinemasch getroffen. Wie in den vergangenen Jahren  ging es vom Restaurant "Zur Leinemasch" bis hinter den Rodelberg und zurück. In diesem Jahr wurde viel Zeit investiert, um die vom Wege abgekommenen Kugeln wiederzufinden.

Im Anschluss an das Boßeln traf man sich mit weiteren Vereinsmitgliedern zum traditionellen Wurstessen. Rundherum war es wieder eine gelungene Veranstaltung, bei der viel gequatscht und gelacht wurde.

Für weitere Fotos von der Veranstaltung bitte hier klicken

 

Michael Wedekin Bezirksmeister Cross

 

 

Beim Cross-Rennen an der Ihme in Hannover am 19.Oktober hat Michael in seiner Klasse gewonnen und wurde damit gleichzeitig Bezirksmeister.

 

Robert Czerwonka wird zum 10. Mal Vereinsmeister 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit einer einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40,5 km/h über die Distanz von 20,4 km auf dem neuen Rundkurs in Össelse hat sich Robert Czerwonka in diesem Jahr wieder als Vereinsmeister behauptet. Aber auch Winfried Falk ist mit 39,5 km/h eine hohe Geschwindigkeit gefahren. Louis Wilhelm U17 erreichte mit 37,47 km/h eine sehr respektable Leistung, mit der er unter allen Startern die drittschnellste Durchschnittsgeschwindigkeit erreichte.

Im einzelnen gab es nachfolgende Ergebnisse:

Elite (6 Runden = 20,4 km)   Elite (6 Runden = 20,4 km)  
1. Robert Czerwonka 40,51 km/h 6. Tim Ludwigkeit

31,85 km/h

2. Winfried Falk

39,55 km/h 7. Julian Wolff 31,82 km/h
3. Axel Rathgeber 34,51 km/h    
4. Lennart Pintak 33,91 km/h U17 (3 Runden = 10,2 km)  
5. Daniel Schumann 33,81 km/h 1. Louis Wilhelm 37,47 km/h
   

Bei sonnigem Wetter aber starkem Wind aus Ost mit 4 bis 5 Windstärken und Temperaturen um 8 Grad wurde den Fahrern so einiges abverlangt.

Fotos von der Veranstaltung bitte hier klicken

 

Michael Wedekin zweiter in Holzminden

Am 16. Juni ging Michael bei einem MTB-Rennen in Holzminden rund um den Stadtpark an den Start. Er wurde in der in der Seniorenklasse ab 50 zweiter auf einer sehr schönen Strecke bei viel Sonnenschein.

 

 

 

Michael Wedekin siegt bei einer Schlammschlacht über 28 km

Michael ging am 26. Mai in Dassel bei einem MTB Rennen an den Start. Das Wetter war schrecklich und die Strecke war derart schlammig, wie er sie noch nie zuvor bei einem Rennen erlebt hat.

In Dassel wurden alle Klassen, also von U17 über Herren, Master und Senioren gleichzeitig gestartet.

Insgesamt belegte Michael den 4. Platz hinter zwei 18- und einem 20-jährigen. Somit hat er die Seniorenklasse klar gewonnen.

 

Michael Wedekin platziert sich bei MTB-Rennen

 

Platz 5 beim MTB Rennen in Altenau  am 11. Mai  in der Masterklasse ab 40 Jahre

Platz 3 beim MTB Rennen um den Solling Cup in Kollerbeck am 18. Mai in der Klasse Senioren 2  ab 50 Jahre 

 

 

Louis Wilhelm gewinnt sensationell U17-Rennen

Am Pfingstsonntag beim traditionellen Jugendrenntag der Stadt Langenhagen gewann der Laatzener Louis Wilhelm das Radrennen über 40 Runden (40 km) der Klasse U-17 im Parforceritt.

Alle fünf Runden läutet die Glocke beim Kriterium und die Rennfahren sprinten um die Punktewertung. Nach Runde 11 sprintet Louis Wilhelm urplötzlich los und die Zuschauer wunderten sich, was der junge Laatzener da nur macht. Es gibt doch keine Punkte. Louis fasste sich ein Herz und fuhr allein auf und davon. Aus dem Teilnehmerfeld erkennen nur zwei weitere Fahrer Lukas Kölbel vom HRC und Steffen Mittmann aus Osnabrück die Situation und versuchen hinterherzufahren. Es liegen nun noch 29 Runden mit 29 langen Kilometern vor dem Trio - allein gegen den Wind und die Ungewissheit, wann das Feld nachsetzen wird. Doch Louis' Mannschaftskollegen bleiben hinten und kontrollieren das Feld. Es ist spannend und fast so professionell wie bei den Profimannschaften.

Nach Runde 18 kann Lukas aus dem Trio das Tempo nicht mehr halten und der Laatzener fährt nun mit dem Rennfahrer aus Osnabrück als Duo weiter. In Runde 29 kann auch Steffen das hohe Tempo nicht mehr halten. Noch 11km. Das Publikum feuert den mutigen Ausreißer in jeder Runde an. So kommt in Langenhagen zum ersten mal ein Laatzener Ausreißer als Sieger in Ziel.

 

LVM 2013

Erfreuliche Ergebnisse für Laatzener Fahrer  

EZF Elite am 4. Mai                    Robert Czerwonka Platz 5

1-er Straße Elite am 5. Mai        Robert Czerwonka Platz 12

1-er Straße Senioren 4               Michael Wedekin Platz 8

1-er Straße U17 am 5. Mai         Louis Wilhelm Platz 4

EZF U17 am 4. Mai                     Louis Wilhelm Platz 5

Für den Bericht  in den Leine-Nachrichten bitte hier klicken 

 

Ehrung für Günter Hansen

Beginn Sommertraining

Beim Start des abendlichen Trainings (dienstags und donnerstags um 17.30 Uhr) am neuen Rathaus wurden nur Daniel Schumann und Günter Mählmann gesehen. Am 2. April ging es bis Giesen über 43 km und am 4. April mit dem Mountainbike über 27 km durchs Bockmerholz bis zum Mittellandkanal und zurück. 

                  

Mal sehen, wie es in der nächsten Woche weitergeht, wenn die vorhergesagten Temperaturen um 15 Grad herrschen.

 

Karfreitag Anfahrt nach Northen

Um 8.30 Uhr war Günter ganz allein am Alten Rathaus und ist dann um 9.10 wieder nach Hause gefahren entlang der Leine durch die verschneite "Winterlandschaft". 

Terminkalender Wanderfahren 2013 ist verfügbar

Zum Aufruf bitte hier klicken

 

      Erlebnisgedichte

      vom Radfahrer für Radfahrer   

      Rainer Vollmann stellt sein neues Buch vor                                              

      für weitere Informationen auf das Bild klicken

 

Wintertraining mit dem Mountainbike 

Bei unserem Training am 16. Dezember um 10 Uhr ab neuem Rathaus sind Friedrich und Günter nebenstehende Strecke gefahren und haben dabei 39 km zurückgelegt. Obwohl nach der Schneeperiode der letzten Woche  bei 7 Grad das große Tauwetter eingesetzt hatte, waren unterwegs noch so einige Streckenabschnitte fast nicht auf dem Rad passierbar. Vor allem zwischen Giften und Jeinsen gab es noch viele vereiste Wege. 

Alles in allem haben wir die Trainingsrunde genossen und wir möchten an euch Mountainbiker appellieren, uns mal zu begleiten (wir fahren übrigens auch Weihnachten).

Friedrich und Günter

 

Robert Czerwonka Vereinsmeister 2012

Mit einer bravurösen Durchschnittsgeschwindigkeit von 41,95 km/h über die Distanz von 18,92 km hat sich Robert Czerwonka in diesem Jahr wieder als Vereinsmeister zurückgemeldet. Aber auch Winfried Falk, der Erstplazierten des vergangenen Jahres, hat die 40 km/h-Marke mit 40,17 km/h geknackt, obwohl er unterwegs wegen eines Traktors kurz vom Rad musste. Dritter wurde Axel Rathgeber mit 37,69 km/h.

Bei sonnigem Wetter und geringem Wind aus Südwest mit Temperaturen um 18 Grad herrschten optimale Bedingungen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gruppenfoto mit dem neuen Vereinsmeister Robert Czerwonka (hinten mit Pudelmütze) 

Im einzelnen gab es nachfolgende Ergebnisse:

Elite (4 Runden = 18,92 km)   U17 (2 Runden = 9,46 km)  
1. Robert Czerwonka 41,95 km/h 1. Louis Wilhelm

37,24 km/h

2. Winfried Falk

40.17 km/h 2. Simon Wolff 31,96 km/h
3. Axel Rathgeber 37,69 km/h U19 (2 Runden = 9,46 km)  
4. Henry Kleist 34,53 km/h 1. Julian Wolff 34,53 km/h
   

                                                          

Nach dem Rennen gab es ein gemütliches Zusammensein im Restaurant zur Leinemasch.

Die Redaktion

 

 

Kreismeisterschaft 2012 im 2er Radball Elite am 29.09.2012 in Laatzen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gruppenfoto mit den Spielern und Organisatoren

Nachdem zwölf Elite-Spieler zu Spielergemeinschaften gesetzt bzw. gelost wurden, war es den Aktiven erst im Spielbetrieb möglich, sich auf den jeweiligen Partner einzustellen. Am besten gelang das Udo Mithöfer (Hildesheim) und Jochen Herrmann (Hannover), die die Radball-Kreismeisterschaft 2012 souverän für sich entschieden. Silber holten Stephan Sänger (Hannover) und Jakob Eberhardt (Laatzen), gefolgt von Christian Kühn (Hannover) und Simon Amberge (Laatzen).

Zwischen den spannenden Wettkämpfen begeisterten die Kunstradfahrerinnen Celine Beier (Kreismeisterin) und Lena Mangliers (Bezirksmeisterin) mit wirklich sehenswerter Artistik.

                                          

Ein besonderer Dank gilt Dieter Kuhlmann für seinen Einsatz, aber auch Hans-Jürgen Goldan und Jan Lukas König, die am Kampfgerichtstisch Zeit und Ergebnisse verantworteten sowie Sara, die über die gesamte Spielzeit für Essen und Trinken sorgte.

Der besondere Spielmodus, das Zwischenprogramm und der gemeinsame Grillabschluss nach der Siegerehrung schaffen ein besonderes Ambiente, das die Hallenradsport-Aktiven aller Klassen gern nach Laatzen kommen lässt. Freuen wir uns auf ein Wiedersehen. 

Die Ergebnisse im Einzelnen:

  1. 1.        Udo Mithöfer – Jochen Herrmann               

  2. 2.        Stephan Sänger – Jakob Eberhardt       

  3. 3.        Christian Kühn – Simon Amberge

  4. 4.        Carsten Mithöfer – Michael Vollbrecht

  5. 5.        Jörg Strohschänk – Kai Schulze

  6. 6.        Matthias Soller – Michael Alder

Joachim Hünemörder

 

Robert Czerwonka Sieger beim Velo Challenge am 17. Juni 2012

Am 17.06.2012 eroberte Robert Czerwonka beim Jedermannrennen über 67 Km im Rahmen des Hannover Velo Challenge den 1. Platz. Tim Ludwigkeit, landete bei dem Rennen auf Platz 10

 

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 13. April 2012

24 Teilnehmer erschienen zu dieser Versammlung, bei der es letztlich um den Fortbestand des Vereins ging. Dank der Tatsache, dass sich Friedrich Schleenbecker nun doch wieder für den Posten des  1. Vorsitzenden  zur Wahl stellte und auch einstimmig wiedergewählt wurde, war der Verein gerettet. Damit bleibt auch Bodo Gumboldt als 2. Vorsitzender im Amt. Eine Veränderung im erweiterten Vorstand gab es lediglich bei der Besetzung der RTF-Fachwartes durch Günter Mählmann, weil Niklas Gumboldt  aus beruflichen Gründen von diesem Posten zurücktreten musste.

Ordentliche Mitgliederversammlung 2012

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Blick in den Versammlungsraum

Am 27. Januar fand die ordentliche Mitgliederversammlung 2012 des Stahlradvereines Laatzen statt. Zu Beginn der Veranstaltung wurde mit einer Schweigeminute dem langjährigen Ehrenmitglied Günther Bergholz gedacht, der im vergangenen Jahr verstorben ist. Danach wurde der Geschäftsbericht des Vorstandes von Friedrich Schleenbecker vorgetragen. Er ging auf die vielen erfreulichen Ereignisse des vergangenen Jahres ein und erwähnte unter anderem die vielen runden Geburtstage, die große Teilnehmerzahl bei der Anfahrt nach Northen, die Kreismeisterschaft Radball bei RC Taube, Durchführung des Projektes „Rund um's Rad" am Erich Kästner Gymnasium, die Vereinsmeisterschaft 2011 am Erbenholz, das gelungene Boßeln mit anschließendem Wurstessen, die vielen Ehrungen hinsichtlich Vereins- und BDR-Zugehörigkeit, die erfolgreiche Umstellung der Vereinszeitschrift „Stahlraddepesche" auf eine online-Ausgabe unter www.stahlradlaatzen.de, die Spende in Höhe von 750 € vom Förderverein Hallenbad Rethen, die Prämien von htp über bei TCL abgeschlossene DSL-Verträge in Höhe von 450 € etc. Die insgesamt positive Bilanz 2011 wurde nur getrübt durch den Ausfall des traditionellen Rennens um das Leine-Center und die RTF-Veranstaltung.

Bei den anschließenden Ehrungen durch Siegfried Käber für die Wanderfahrer und durch Niklas Gumboldt für die RFT-Fahrer gab es viel Applaus. Bei den Wanderfahrern sahnte Günter Hansen reichlich ab und bei den RTF-Fahrern gab es ein Kopf an Kopfrennen zwischen Ronald Höhme und Günter Mählmann, das bei Punktegleichheit nur durch ein paar mehr gefahrene Kilometer für Günter Mählmann entschieden wurde.

Bei der anstehenden Wahl des ersten und zweiten Vorsitzenden wurden leider keine neuen Kandidaten gefunden, so dass die Teilnehmer der Veranstaltung einstimmig entschieden, in acht Wochen erneut zusammen zu kommen, um dann zu wählen. Bis dahin soll versucht werden, geeignete Kandidaten für die die Ämter zu finden. Der bestehende Vorstand bleibt bis dahin im Amt.

Und hier gibt es den Bericht aus den Leine-Nachrichten vom 1. Februar 2012:  Bitte hier klicken

 

Ehrungen langjähriger BDR-Mitglieder

Im Rahmen eines Essens im Restaurant „Zur Leinemasch“ wurden verdiente Mitglieder des Stahlradvereines für ihre langjährige Mitgliedschaft im Bund Deutscher Radfahrer vom geschäftsführenden Vorstand geehrt. Im einzelnen konnte Friedrich Schleenbecker Ehrennadeln. Urkunden und kleine Geschenke an folgende Mitglieder überreichen:

Horst Althaus erhielt eine Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft im BDR

Heinrich Haensch erhielt eine Ehrennadel für 60-jährige Mitgliedschaft im BDR

Carsten Kaiser erhielt eine Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft im BDR

Anni Küntzel erhielt eine Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft im BDR

Silke Madeheim wurde in Abwesenheit für 25-jährige Mitgliedschaft im BDR geehrt

Günter Schmiedeskamp erhielt eine Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft im BDR

Birgit Völz erhielt eine Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft im BDR

Gerhard Stamme wurde geehrt für seine vielen Verdienste während seiner 60-jährigen Mitgliedschaft im Verein und im BDR. Er erhielt das neue BDR-Buch über die Geschichte des Radsports in Deutschland. BDR-Buch über die Geschichte des Radsports in Deutschland.

 

Winfried Falk Vereinsmeister 2011

Nach langer Zeit hat sich Winfried Falk mal wieder bei der Vereinsmeisterschaft blicken lassen und ist gleich mit Bravour Vereinsmeister geworden. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40,303 km/h über die Distanz von 18,92 km hat er die Erstplazierten des vergangenen Jahres, Lennart Pintak (38,899 km/h) und Robert Czerwonka (38,766 km/h) deutlich auf die Plätze verwiesen.

Bei sonnigem Wetter und geringem Wind aus West mit Temperaturen um 20 Grad herrschten optimale Bedingungen.

Gruppenfoto mit dem neuen Vereinsmeister Winfried Falk (fünfter von rechts) 

Im einzelnen gab es nachfolgende Ergebnisse:

Elite (4 Runden = 18,92 km)   U15 (2 Runden = 9,46 km)  
1. Winfried Falk 40,30 km/h 1. Louis Wilhelm

36,54 km/h

2. Robert Czerwonka

38,77 km/h    
3. Tim Ludwigkeit 37,20 km/h U17 (2 Runden = 9,46 km)  
4. Julian Wolff 34,42 km/h 1. Simon Wolff 34,97 km/h
5. Arne Beushausen 30,48 km/h 2. Christopher Melzig (Gast) 34,89 km/h
       
Sen.  (2 Runden = 9,46 km)   U19 (4 Runden = 18,92 km)  
1. Heinz Wannenwetsch 24,27 km/h  1. Lennart Pintak 38,90 km/h
    2. Daniel Melzig (Gast)

34,49 km/h

.

Nach dem Rennen gab es ein gemütliches Zusammensein im Restaurant des Sporthotels Erbenholz. Mit von der Partie war auch Johanna, die gerade mal eine Woche alte Tochter von Janina und Arne. Der Stahlradverein gratuliert Janina und Arne ganz herzlich zur Geburt ihrer Tochter und wünscht ihnen alles Gute und viel Freude mit Johanna

 

 

Der Stahlradverein trauert um sein langjähriges Mitglied Günther Bergholz

 

 

Kreismeisterschaft im Radball 2011

Nach der durchweg positiven Resonanz des letzten Jahres in Laatzen hat der RC Taube die diesjährige Kreismeisterschaft in Hannover ausgetragen. Wegen der unterschiedlichen Leistungsstärken wurden die Radball-Teams per Los ermittelt und traten als Spieler-Gemeinschaften an. Die professionell agierenden hannoverschen Ligaspieler motivierten ihre Partner aus Laatzen und zeigten gemeinsam enormen Einsatz, um den fachkundigen Zuschauern Spannung bis zum letzen Spiel zu bieten. Am Ende fehlte dem lange führenden Team Axel Schön (Hannover) – Simon Amberge (Laatzen) nur ein Punkt zur Goldmedaille, die dann dem Siegerteam Stephan Sänger (Hannover) – Michael Alder (Laatzen) überreicht wurde.

Radball-Elite:

Kreismeister Stephan Sänger (Taube) – Michael Alder (Stahlrad) 10 P. 19:15 T.

2. Platz Axel Schön (Taube) – Simon Amberge(Stahlrad) 9 P. 25:14 T.

3. Platz Matthias Soller – Michael Vollbrecht (beide Taube) 4 P. 21:21 T.

4. Platz Uwe Hehmann (Taube) – Kai Schulze (Stahlrad) 3 P. 12:18 T.

5. Platz Jörg Strohschänk (Taube) – Jakob Eberhardt (Stahlrad) 2 P. 18.27 T.

 

 "Rund um den Wasserturm" in Bremen    

Trotz des Schietwetters haben wir uns nicht aufhalten lassen. Louis nahm sich die Rolle zum Warmfahren mit "Man weiß ja nie".
Und das war gut so, denn die U15 startete mit der U17. Und dann ging sofort in der ersten Runde die Post ab, weil die U17er den U15ern wegfahren wollten. Deshalb wurde die erste Runde geballert und danach ging es gemächlicher.
Dann machte die U17 ernst und zog das Tempo nochmals an - erste Attacken, das Feld zerflog. Ab der 5. Runde fuhr Louis in gewohnter Manier allein weiter und kämpfte ohne nachzulassen - immer noch in der Hoffnung zu den Ausreißern den Anschluss zu finden.
Bei diesem "Einzelzeitfahren" überrundete er noch ein U17 Mädchen und drei U15-Fahrer - UND!!! er wurde nicht von den U17er überrundet!!  Für ihn war es ein voller Erfolg - doch seht selbst.

Kai-Uwe

 
Anfahrt nach Northen am Karfreitag 2011

Großer Auftritt der Radsportler vom Stahlradverein Laatzen bei der diesjährigen Anfahrt nach Northen. Fast 20 Teilnehmer gaben sich ein Stelldichein. Neben den Radwanderern waren auch unsere Rennfahrer und RTF-Fahrer zahlreich vertreten. Rundum ein gelungener Saisonstart.

 

Kreismeisterschaft 2011

Bei der diesjährigen Kreismeisterschaft am 27. März auf dem Expogelände wurden von den Rennfahrern des Stahlradvereins folgende Platzierungen erreicht:


U15
Louis Wilhelm, 5. 

U19
Lennart Pintak, 3.

Elite
Tim Ludwigkeit, ausgeschieden wegen Unfall

 

 

Ordentliche Mitgliederversammlung 2011

Unser aktueller Vorstand 

Hintere Reihe: Siegfried Käber (Radwanderfahren), Niklas Gumboldt (Radtourenfahren RTF), Joachim Hünemörder (Hallenradsport), Günter Mählmann (Presse), Peter Severin (Rennsport),

Vordere Reihe: Bodo Gumboldt (2. Vorsitzender), Friedrich Schleenbecker (1. Vorsitzender), Ingrid Brückmann (Kassenwartin), nicht auf dem Foto ist Arne Beushausen (Jugendwart)

Zu Beginn der Veranstaltung haben die Vereinsmitglieder mit einer Schweigeminute ihrem im April 2010 verstorbenen langjährigem Vorsitzendem und Ehrenmitglied Günter Deiters gedacht, der für den Verein Vorbildliches geleistet hat.

Friedrich Schleenbecker (1. Vorsitzender) und Bodo Gumboldt (2. Vorsitzender) haben in einem vorab veröffentlichten Bericht eine Jahresbilanz gezogen. Darin heißt es unter anderem im Hinblick auf das Vereinsleben:

Der Verein lebt von den Aktivitäten seiner Sparten. Im Rennsport, bei den Wanderfahrerinnen und Wanderfahrern, beim Radtourenfahren und im Hallenradsport können unsere Akteure auf hervorragende Leistungen und Aktionen verweisen. Die Berichte von den Fachwarten in unserer Depesche geben ein beredtes Zeichen davon.

Es sind aber auch die Persönlichkeiten, die in unserer immer nüchterner werdenden Welt auf unserer Gemeinschaftsleben ausstrahlen. Und zwei Mitglieder haben sich durch Engagement und Treue zu ihrem Stahlradverein besonders hervorgetan: in der sehr gut besuchten Versammlung am 30. Juli 2010 wurden Gerd Stamme und Georg „Schorse" Ubrig, übrigens unser ältestes Vereinsmitglied, zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Auf das Thema Spenden und Sponsoren eingehend hieß es: ohne die sind unsere Veranstaltungen kaum noch durchzuführen. Es sind z.B. Vereinsmitglieder oder örtliche Unternehmen, die uns helfen. Und dafür sagen wir auch an dieser Stelle unseren herzlichen Dank. In diesen Dank schließen wir auch die Stadt mit ihrer Förderung ein. Herausheben möchten wir ausdrücklich die Rechtsanwaltskanzlei Fritz Willig, Koch und Partner, ohne die das Rennen um das Leine-Center nicht möglich wäre. Dank auch dem Kreis Fritz Willig & Freunde für eine weitere großzügige Spende. Der prominente Laatzener Bürger ist seit 2010 auch Mitglied des Vereins.

Blick in die Versammlungsrunde

Im weiteren Verlauf der  Veranstaltung gab es verschiedene Ehrungen:

Bei den Radwanderern wurde Günter Pohl geehrt für 23.105 gefahrene Kilometer in der Saison 2010 in der Jahreswertung Einzelwanderfahren. Pokale für viele Teilnahmen an Kreis-, Bezirks- und Landesfahrten erhielten Günter Hansen, Günter Pohl und Siegfried Käber.

Bei den RTF-Fahrern erreichte Horst Hentschel Platz 1 vor Ronald Höhme und Günter Mählmann.

Bei den abschließenden Wahlen, in der satzungsgemäß in diesem Jahr von den Vorsitzenden nur der 2. Vorsitzende zur Wahl stand, wurde Bodo Gumboldt in seinem Amt für die nächsten zwei Jahre bestätigt. Berufsbedingt stand Kai-Uwe Wilhelm nicht mehr für das Amt des Fachwarts für den Rennsport zur Verfügung, so dass hier mit Peter Severin ein Nachfolger einstimmig gewählt wurde. Alle übrigen Fachwarte wurden in ihren Ämtern bestätigt: Ingrid Brückmann (Kassenwartin), Siegfried Käber (Radwanderfahren), Niklas Gumboldt (Radtourenfahren RTF), Joachim Hünemörder (Hallenradsport), Günter Mählmann (Presse) und Arne Beushausen (Jugendwart)

 

Wurstessen und Boßeln am 20. November 2010

Am 20. November fand unser traditionelles Wurstessen statt  in der Gaststätte "Zur Leinemasch" in Grasdorf. Davor wurde geboßelt  mit Arne Beushausen

 

Beim Rennbahncross am 13. November 2010

hat Louis Wilhelm in seiner Klasse gewonnen und wurde gleichzeitig Bezirksmeister

 

 

Lennart Pintak Vereinsmeister 2010

Ganz knapp konnte sich Lennart Pintak U17 gegen den amtierenden Vereinsmeister Robert Czerwonka bei der diesjährigen Vereinsmeisterschaft des Stahlradvereines Laatzen am Erbenholz in Rethen durchsetzen. Auf dem kleineren Rundkurs über 1,92 Kilometer, der zehnmal durchfahren werden musste, betrug der Zeitunterschied gerade mal vier Sekunden.

Bei zeitweise leichtem Nieselregen aber geringem Wind aus Südost und Temperaturen um 12 Grad waren Wetterverhältnisse erträglich. Es musste allerdings wegen der feuchten Strecke und den vielen Kurven etwas verhaltener als in den vergangenen Jahren gefahren werden.

Gruppenfoto mit dem neuen Vereinsmeister Lennart Pintak (dritten von links) 

Im einzelnen gab es nachfolgende Ergebnisse:

Elite (10 Runden = 19,2 km)   Sen. 3 (10 Runden = 19,2 km)  
1. Robert Czerwonka 35,88 km/h 1. Peter Severin 29,88 km/h

2. Arne Beushausen

33,40 km/h    
3. Julian Wolff 31,86 km/h U17 (10 Runden = 19,2 km)  
  1. Lennart Pintak 35,99 km/h
Sen. 2 (10 Runden = 19,2 km)      
1. Kai-Uwe Wilhelm 32,37 km/h  U15 (5 Runde = 9,6 km)  
2. Henry Kleist 31,99 km/h 1. Louis Wilhelm

30,31 km/h

Der Stahlradverein trauert um sein Ehrenmitglied Günter Deiters

 

 

Der Traum von der Tour de France lebt         Zum Porträt hier klicken  

Dennis Pohl, porträtiert von Marco Ojemann, dem Sportredakteur der Leine-Nachrichten              

 

Ehrung von Dennis Pohl beim Neujahrsempfang 2010

Beim diesjährigen Neujahrsempfang der Stadt Laatzen wurden vier Sportler, unter ihnen auch Dennis Pohl vom Stahlradverein Laatzen, geehrt. In den Leine-Nachrichten wurde hierüber ausführlich berichtet. Zum Bericht hier klicken

 
Auf der Suche nach einem weiteren Abenteuer im Oktober 2009

Die Jugendlichen des Stahlradvereins wieder im Trainingslager auf der Kansteinhütte im Ith

Am 30. Oktober 2009 starteten die Jugendlichen des Stahlradvereins ihre jährliche Tour zur Kansteinhütte auf dem Thüsterberg . Die Gruppe setzte sich aus sechs Jugendlichen und drei Erwachsenen zusammen. Gemeinsam wurde um 16 Uhr in Rethen gestartet und ohne weitere Zwischenfälle bewältigten alle die 50 km über den Osterwald zum Thüster Berg. Nachdem die Truppe ihr Quartier bezogen hatte, regenerierten sich alle Teilnehmer bei Essen und Trinken. Danach referierte unser Gast Alexander Dressler, Vereinsmitglied und Antidopingbeauftragter des Radsportverbandes Niedersachsen, über die Gefahren des Dopings. Der Abend wurde mit gemeinsamen Spielen beendet.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am nächsten Morgen wurden zwei Gruppen mit unterschiedlicher Leistungsstärken für das anstehende Training gebildet. So wurde der Vormittag mit Radtraining verbracht. Das Training der einen Gruppe musste jedoch leider frühzeitig abgebrochen werden, da sich zwei „Platten" eingeschlichen hatten und keine funktionierenden Luftpumpen mitgenommen worden waren. Wieder zurück in der Hütte wurden die Fahrräder repariert und anschließend aßen alle gemeinsam zu Mittag.

Nachmittags ging es dann auf den Weg in das Solebad in Bad Salzhemmendorf. Dort genossen alle die warmen Entspannungsbecken und das Dampfbad. Krönender Abschluss war die angebotene Wassergymnastik mit der ortsansässigen Seniorengruppe. Samstagabend bestand die Selbstversorgung der Gruppe aus Grillen und viel Spaß. Sonntagmorgen um 9.45 Uhr starteten die Radsportler wieder Richtung Laatzen. Um 12 Uhr trafen alle gesund und ausgepowert wieder zu Hause ein.

Eins steht schon heute für alle fest: nächstes Jahr wieder!

von Marvin Grasso

..... und das schreiben die Leine-Nachrichten  [hier klicken]

Jakob bei seinem ersten Rennen am Sonnabend in Döhren beobachtet

 

Der Stahlradverein Laatzen präsentiert sich im Leine Center 

Anlässlich des 35-jährigen Bestehens des Leine Centers wurde unser Dienstagstraining einfach in das Leine Center verlegt. Auf Trainingsrollen floß so mancher Schweißtropfen. Unsere Rennfahrer zeigten interessierten Gästen. wie das funktioniert. Einige von ihnen haben mit unserem Trainer Peter Severin gleich ein Probetraining vereinbart. Schauen wir mal, ob nicht der eine oder andere dadurch dem Weg zum Radsport findet.

Bilder von unserer Präsentation [hier klicken]

 

Unsere Lizenzfahrer der Saison 2008 mit den neuen Trikots oooooo...

oooo ermöglicht dank des Engagements unserer neuen Sponsoren!!!! 

 

 

.......Gruppenfoto mit den neuen Trikots.....

.... beim Fototermin in der Sporthalle der Schule Alte Rathausstraße in Laatzen