News

Alles Rund um den Stahlradverein

#12/15 - 20.000 Besucher

Vielen Dank an die fleißigen Leser unserer Webseite. Die erreichte Besucheranzahl von 20.000 in einem Jahr übertrifft all unsere Erwartungen. Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt und Zeit zum Radfahren bleibt auch. Wir sehen uns im nächsten Jahr wieder.
Euer STAHLRAD-Webmaster, Nico


#12/15 - 31.12.2015 - Silvester CTF durch die Masch

Wir Stahlradler starteten bei der 3. Silvester CTF durch die Masch an der Radrennbahn in Hannover-Wülfel und waren die Teilnehmerstärkste Mannschaft.
Gewinner
Es begann in herrlich staubfreier Luft mit dem angekündigten "feinen Landregen", der dazu führte, dass wir am Treffpunkt Rathaus Laatzen bereits komplett durchnässt waren. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg zur Radrennbahn, wo man wegen unserer Teamgröße doch ordentlich staunte.
Stahlradler CTF
Dann die erste Runde eigentlich wie immer...immer eine 3 vorn auf dem Tacho. Die Gruppe zerfiel recht schnell, aber am Schluss der Runde standen alle wieder zusammen und weiter gings auf die nächste Runde...danach sahen wir aus wie die Schweine...und dreckig waren wir auch noch.
Ma(t)sch
Aber was für ein Spaß!!! Glücklich und zufrieden kann nun das neue Jahr kommen.


#12/15 - Happy New Year

Willkommen 2016


#12/15 - Vorschau 2016

Vorschau 2016


#12/15 - Depesche IV / MMXV

Wieder ist eine neue, großartige Ausgabe der Vereinszeitung "Stahlrad-Depesche" Online. Euch viel Spaß beim Lesen!
Alle Berichte und Ausgaben findet ihr hier.

Depesche

#12/15 - Selbstheilungskräfte

Zaubern können wir auch nicht, aber es gibt Möglichkeiten an einer japanischen Therapie zur Förderung der natürlichen Bewegungsabläufe teilzunehmen.
Mehr Informationen zu den Doutai-Massagen finden Sie bei einem unser Unterstützer aus Laatzen.


#12/15 - Frohe Weihnachten

Weihnachten


#12/15 - Nicht zu stoppen

So langsam wird es unheimlich - auch beim 7. Lauf zum 16. Focus-Weser-Ems-Cup in Emsdetten hieß der Sieger in der AK Masters 4: Michael Wedekin vom Stahlrad Laatzen von 1897 e.V. Michael eilt damit weiter von Sieg zu Sieg und scheint - wie im Vorjahr - nicht zu stoppen zu sein.
Super Michael, wir drücken dir weiterhin fest die Daumen.


#11/15 - Landesverbandsmeister Michael Wedekin

Bei der Landesverbandsmeisterschaften Querfeldein am 29.11.2015 in Surwold schaffte Michael Wedekin vom Stahlrad Laatzen von 1897 e.V. das Kunststück, seinen letztjährigen Titel zu verteidigen.
In der Altersklasse Master 4 siegte er überlegen und holte sich erneut den Titel des Landesverbandsmeisters.
Herzlichen Glückwunsch Michael, wir sind unglaublich Stolz auf dich!


#11/15 - Saisonabschluss mit Boßeln und Essen

Heute wurde der Saisonabschluss 2015 der Stahlradler aus Laatzen gefeiert. Zunächst trafen wir uns, um gemeinsam dem fiesen Herbstwetter und dem Regen zu trotzen und auf Boßeltour zu gehen. Boßeln
Glücklicherweise haben wir - trotz der Pfützen - alle Kugeln wieder gefunden. Anschließend hatten wir uns dann das leckere Essen redlich verdient und ließen uns im Restaurant "Zur Leinemasch" in Laatzen richtig verwöhnen. Neben dem schon obligatorischen Grünkohl mit allerlei leckerem Fleisch gab es auch noch reichlich Wurstspezialitäten.
Wurstplatte Anekdoten
So war es eine sehr gesellige Runde und es gab wieder viele Anekdoten zu hören. Tolle Stimmung, tolles Essen, tolle Geschichten.


#11/15 - 5. Lauf zum 16. Focus-Weser-Ems-Cup in Rheine

Sieger in der AK Senioren 4: Michael Wedekin (Stahlrad Laatzen). Nach dem abgerissenen Schaltwerk beim letzten Lauf lief es dieses Mal wieder rund.
5. Lauf
Herzlichen Glückwunsch Michael!!!


#11/15 - Laatzener Frühjahrs RTF 2016

Der Termin steht fest:
Am Samstag, den 16.04.2016 um 12:00 Uhr findet die alljährliche Laatzener Frühjährs-RTF statt.
Bitte schon jetzt für die kommende Saison vormerken.


#11/15 - Sonntagstraining der Stahlradler

Sonntag, kurz nach 10.00 Uhr starteten wir zu einer fantastischen Cross-/MTB-Tour durch das Bockemer Holz, am Kanal entlang nach Anderten, über Misburg durch die Eilenriede zum "Hexenhaus". Anschließend ging es dann retour über Maschsee und durch die Masch...einfach traumhaft.
Wettertechnisch hatten wir auch fast alles dabei...Schneeregen, Sonnenschein, blauen Himmel...bei recht frischen Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Sonntags
6er Crostour Schuhe
Aber wir hatten wieder reichlich Spaß.


#11/15 - RTF Wertung 2015

Die Jahreswertung 2015 RTF/CTF im Radsportbezirk Hannover liegt vor. Ein erfolgreiches Jahr für den Stahlradverein aus Laatzen:
Platz 1 bei den Damen I, Platz 2 bei den Junioren, 3 Fahrer unter den Top 10 bei den Herren I.
Insgesamt sind "12 Stahlradler“ aufgelistet, die insgesamt 17.018 km zurückgelegt und zusammen 469 Punkte erreicht haben.


#11/15 - Wieder auf dem Treppchen

Beim heutigen 3. Lauf zum 16. Focus-Weser-Ems-Cup in Osnabrück (08.11.2015) heißt der Sieger in der AK Masters 4...na??? Richtig!!! Michael Wedekin vom Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.!!!
Super Michael, Gestern schon auf dem Siegertreppchen in Braunschweig und heute in Osnabrück...wenn das mal keine optimale Ausbeute ist!!!

Osnabrück

#11/15 - Eilmeldung aus der Sitzung der Kommission Breitensport

Das Bundes-Radsport-Treffen 2017 wurde an den Radsportbezirk Hannover vergeben.
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß bei der Vorbereitung.Wir freuen uns auf eine tolle Radsportwoche in 2017 in Niedersachsen.

BRT Logo

#11/15 - Hallensaison beginnt

Ab dem 26.11.2015 ist wieder Hallensaison. Wir treffen uns regelmäßig Donnerstags um 18.00 Uhr in der kleinen Sporthalle der Grund- und Hauptschule Laatzen, Alte Rathausstr. in Laatzen.
Dieses für Vereinsmitglieder kostenlose Angebot soll dabei helfen, spielerisch die Kondition, Koordination, Rumpf- und Rückenmuskulatur zu stärken, um in der kommenden Saison topfit zu starten. Interesse?
Dann sehen wir uns am 26.11.2015 und dann immer Donnerstags um 18.00 Uhr!


#11/15 - Sieger AK Masters 4

2. Lauf 16. FOCUS Weser Ems Cup 2015-16 in Bruchhausen-Vilsen am 01.11.2015:
Sieger AK Masters 4: Michael Wedekin - Stahlrad Laatzen von 1897 e.V. Michael macht da weiter, wo er in der vergangenen Saison aufgehört hat. An so eine Ergebnisliste könnten wir uns gewöhnen.
Bruchhausen-Vilsen
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Sieg, Michael!


#10/15 - Radball in der lokalen Presse

Wir haben es endlich geschafft in der Hannoversche Allgemeine (HAZ) erwähnt zu werden.
In der der Ausgabe vom 30.10.2015 findet man in den Sportnotizen die Radballer vom Stahlrad Laatzen. Damit wurde ein Zeichen gesetzt, dass es noch mehr gibt außer Fußball. Radsport ist Breitensport.


#10/15 - RTF Saison (vorläufiges Ergebnis)

Die "12" gewerteten RTF Fahrer der Saison 2015 vom Stahlradverein Laatzen haben insgesamt 17018 km zurückgelegt und 469 Punkte gesammelt. Damit haben wir schon das Ergebnis von 2014 deutlich übertroffen.


#10/15 - 5. Brelinger Berg by Night

Was tut man, wenn am Wochenende die Uhren umgestellt werden und wir eine Stunde dazu bekommen? Wir vom Stahlrad Laatzen "erfahren" sie uns im Wortsinn.
Die Stahlradler aus Laatzen nahmen am 5. Brelinger Berg by Night teil und trafen sich am 24.10.15 kurz vor 22:00 Uhr mit Gleichgesinnten in Brelingen. Das Ziel der Veranstaltung war eine gemeinsame fünfstündige Nachtfahrt bis zur Zeitumstellung. Jeder konnte ein- und aussteigen wie er/sie es mochte. Gestern war es nun endlich soweit. 13 Gleichgesinnte (oder wie ein Passant meinte - Verrückte) trafen sich um 22.00 Uhr in Brelingen, um bis zur Zeitumstellung durch die Nacht zu fahren. Es ist schon ein besonderes Erlebnis, mitten in der Nacht auf dem Rennrad den Brelinger Berg zu umrunden. Natürlich hatten wir alle entsprechende Beleuchtung am Rad und zum Glück spielte auch das Wetter mit...der Regen kam erst, als wir bereits zu Hause waren.
Was bleibt ist ein tolles Erlebnis und das schöne Gefühl, die "geschenkte" Stunde optimal genutzt zu haben.


#10/15 - Kreismeister 2015 im Radball

Zur diesjährigen Kreismeisterschaft gingen am 24.10.2015 sechs Radball-Teams an den Start. Die Mannschaften wurden erst kurz vor Spielbeginn zusammengestellt, sodass bei vergleichbarer Leistungsstärke die Spannung bis zum letzten Spiel erhalten blieb.
Nach fünfzehn hochkarätigen Spielen wurde das Team Matthias Soller / Tristan Vollbrecht als Kreismeister 2015 ermittelt.
[Vollständiger Bericht]
Radballer 2015
Kreismeisterschaft 2015


#10/15 - Stahlrad Laatzen sagt Danke!

Fritz Willig & Friends schütten wieder Geld für gute Zwecke aus
Es hat inzwischen Tradition, dass der Laatzener Rechtsanwalt Fritz Willig mit einigen seiner Freunde Geld für gute Zwecke und als Anerkennung für ehrenamtliche Tätigkeiten verteilt. Heute war es wieder soweit. Im Müllinger Tivoli trafen sich viele ehrenamtlich tätige Menschen auf Einladung von Willig & Friends.
Willig & Friends
Ein Motiv für die Fotografen waren drei Männer, die eines verbindet: der Fußball-Bundesligist Hannover 96. Als ehemalige Präsidenten waren Fritz Willig und Dieter Braun sowie als aktueller Vereinschef Martin Kind dabei. Ein anderes schönes Motiv waren die vielen glücklichen Gesichter der Spendenempfänger.
Auch wir vom Stahlrad Laatzen wurden mit einer großzügigen Spende bedacht, für die wir uns ganz, ganz herzlich bedanken möchten.


#10/15 - Zeitumstellung erfahren

Und wieder geht es rund um den Brelinger Berg bis die Winterzeit beginnt. Wir treffen uns am 24.10.15 kurz vor 22:00 Uhr vor der Brelinger Mitte (gegenüber der Kirche). Das Ziel der Veranstaltung ist eine gemeinsame fünfstündige Nachtfahrt bis zur Zeitumstellung.
Jeder kann ein- und aussteigen wie er/sie es mag. Gute Beleuchtung ist obligatorisch (=Pflicht). Wir sorgen je nach Wetterlage und Temperatur für Kaffee & Verpflegung. Spaß mit uns... garantiert!

Fahrradkette

#10/15 - Ankündigung Radball - Kreismeisterschaft

Die Radball - Kreismeisterschaft 2015 der Elite findet am Sonnabend, den 24.10.2015 in Laatzen statt.
Nachdem die Elite-Spieler zu Spielergemeinschaften gesetzt bzw. gelost werden, ist es ihnen erst im Spielbetrieb möglich, sich auf den jeweiligen Partner einzustellen. Wem das am besten gelingen wird, entscheidet sich zur diesjährigen Kreismeisterschaft in Laatzen.
Der besondere Spielmodus, aber auch der gemeinsame Grillabschluss nach der Siegerehrung schaffen ein harmonisches Ambiente, sodass die Hallenradsport-Aktiven aller Klassen gern nach Laatzen kommen. Eine gute Gelegenheit, diese ungewöhnliche Sportart einmal hautnah zu erleben.
Wer sich die spannenden Partien vor Ort ansehen möchte...das Spektakel findet in der kleinen Halle der Grundschule Alte Rathausstraße/Eichstraße in Laatzen statt. Der Eintritt ist übrigens frei!!!


#10/15 - Focus-Weser-Ems-Cup / Ihme-Cross

Beim ersten Lauf zum 16. Focus-Weser-Ems-Cup in Goldenstedt belegt Michael Wedekin (Stahlrad Laatzen v. 1897 e.V.) in der Altersklasse Master 4 einen fantastischen 2. Platz und wiederholte damit seinen 2. Platz beim 3. Ihme-Cross der RG Hannover.
Herzlichen Glückwunsch Michael!

Ihme-Cross Ihme-Cross

#10/15 - Vereinsmeisterschaft 2015

Die diesjährige Auflage der Vereinsmeisterschaft des Stahlrad Laatzen von 1897 e.V. wurde am 03.10.2015 bei überragenden äußeren Bedingungen ausgetragen.
Robert Czerwonka sicherte sich zum 12.Mal (!) den Titel des Vereinsmeisters, dicht gefolgt von Lennart Pintak und Arne Beushausen...
Herzlichen Glückwunsch an den alten und neuen Vereinsmeister!

Meisterschaft 15 in Action Fahrer 2015
Elite (6 Runden = 20,4 km) Elite (6 Runden = 20,4 km)
1. Robert Czerwonka 39,50 km/h 5. Axel Rathgeber 36,70 km/h
2. Lennart Pintak 38,47 km/h 6. Nico Radike 33,34 km/h
3. Arne Beushausen 37,86 km/h 7. Thomas Hebecker 33,22 km/h
4. Michael Brankatsch 37,86 km/h

#10/15 - Bilanz beim Stadtradeln

Bürgermeister Jürgen Köhne bedankte sich bei den Teilnehmern für ihren sportlichen Ehrgeiz.
"[ ] ... Drei Laatzener Teams haben im Rahmen der Kampagne um die meisten Kilometer gekämpft. ... Der Verein Stahlrad Laatzen brachte es auf ganze 11.105 Kilometer. Die insgesamt längste Strecke fuhr Vereinsmitglied Sven Möller: 1.238 Kilometer legte der Laatzener auf seinem Rad zurück. ... Die Vereinsmitglieder von Stahlrad Laatzen hätten sich gegenseitig zu Höchstleistungen gepuscht ... [ ]" Vollständiger Artikel der Stadt Laatzen.


#09/15 - Neue Ausgabe der Depesche

Eine neue Auflage der Vereinszeitung "Stahlrad-Depesche" ist Online. Viel Spaß beim Lesen! Alle Berichte und Ausgaben findet ihr hier.

Depesche

#09/15 - Wir gratulieren den stolzen Eltern

Ist es einem Radballspieler donnerstags einmal nicht möglich, zum Training zu kommen, informiert er die anderen Aktiven.
Den wohl schönsten Abwesenheitsgrund chattete Frank Wittmershaus. Am 23.09.2015 kam Tochter Leni zur Welt.

Franks Tochter

#09/15 - Radball-Kreismeisterschaft

Reserviert Euch auch den 24.10.2015 ab 13:00 Uhr für die Radball-Kreismeisterschaft der Elite in Laatzen (Kleine Halle der Grundschule).

Räder Radball

#09/15 - Vereinsmeisterschaft

Am 03.10.2015 um 09:30 Uhr findet unsere Vereinsmeisterschaft auf dem Rundkurs bei Ingeln-Oesselse statt.
Einzelzeitfahren auf 20,4 km. Wer holt sich den diesjährigen Titel?
Wir freuen uns auf Eure Beteiligung als Teilnehmer oder auch als Zuschauer an der Strecke.

Vereinsmeisterschaft 2015

#09/15 - Trainingsausfahrten

Regelmäßig sind die RTF-Fahrer auf den Straßen unterwegs, auch wenn es beim Training langsam dunkler wird. Wir genießen zudem an den Wochenenden die letzten Strecken der RTF Saison.

Training

#08/15 - Stahlradler bei Paris-Brest-Paris

Wahnsinn: Am 16.08.2015 startet die 18. Auflage des legendären Radrennens Paris-Brest-Paris. Und ein Stahlradler (Uli) aus Laatzen ist dabei!!! Mit der Startnummer F155 nimmt er die 1.200 km in Angriff.
Wir drücken ihm ganz fest die Daumen und werden ihn natürlich "virtuell" verfolgen und anfeuern!!! Mehr Informationen zum berühmtesten Fahrradmarathon hier.
Über das (sein) Rennen, das Leiden, die Glücksmomente und alles weitere werden wir natürlich berichten.

Uli hat es wirklich geschafft!!! Am 20.08.2015 um 10:16 Uhr hat er nach 88 Stunden und 59 Minuten das Ziel in Paris erreicht und damit innerhalb der geforderten 90 Stunden gefinisht!!!
Eine absolut fantastische Leistung, die wir (sobald er wieder in Rethen ist) entsprechend würdigen.

PBP

#08/15 - Sommer-NEWS

Zwischenzeitlich gab es immer wieder ein paar interessante Berichte auf myHeimat oder Facebook über uns zu lesen. Schaut doch mal rein!


#08/15 - SOMMER-pause

Das berühmteste und bedeutendste Radrennen "Le Tour de France" ist vorbei. Die Stahlradler/Innnen sind in Deutschland und Europa unterwegs und fahren fleißig ihre Kilometer - 'Kette rechts' versteht sich. Wir werden demnächst darüber berichten.
Jetzt geht es aber erstmal in die redaktionelle Sommerpause. Euer Stahlrad Verein von 1897 e.V.

Kreisel Holland

#07/15 - MTB-Cup in Rinteln

Am 26. Juli 2015 fand in Rinteln der Stüken-Wesergold Mountainbike-Cup statt. Ein besonderes Radsport-Event im Weserbergland mit unserem Michael Wedekin.

MTB Cup Rinteln MTB Cup Rinteln

#07/15 - Sommerferien im Hallenradsport

Während Aluminium und Karbon bei der heutigen Fahrrad-Fertigung bevorzugt zum Einsatz gelangen, werden Radballräder – der Stabilität wegen – mit Stahlrahmen ausgestattet und unterstreichen damit den Vereinsnamen. Die vier jüngsten, in Vereinsfarben lackierten Räder finden neben ihrem hohen Wiedererkennungswert großen Anklang bei jungen und gestandenen Spielern.

Hallenradsport

Übrigens sind die Zeugnis-Ferien für Schüler des Hallenradsports kein Grund zur Sorge:
Radball-Spieler bleiben nicht sitzen.


#07/15 - Brocken gerockt und Gehrdener RTF

Dieses Wochenende waren die Stahlradler aus Laatzen wieder sehr aktiv.
Brocken
Zwei Vereinsmitglieder haben die Benefiz-Sternfahrt zum Brocken unterstützt und 232 km absolviert.
Gehrden
9 weitere Fahrer nahmen an der blauen Gehrdener RTF teil und sammelten Wertungspunkte.


#07/15 - Comeback der „Nacht von Hannover“

Der Rad-Klassiker kehrt zurück! Die „Nacht von Hannover“ zwischen 1975 und 1986, sowie 1997 bis 2011 ein Treffpunkt der Radsportelite in der niedersächsischen Landeshauptstadt und eines der größten Nach-Tour-Kriterien Europas, erfährt im kommenden Jahr seinen Neustart.
Termin vormerken...26.07.2016...die "Neue Nacht von Hannover"...nur zwei Tage nach dem Tourfinale und einen Tag vor Beginn des Maschseefestes gibt es sie wieder!!!

Nacht von Hannover 2016

#06/15 - Sonderausgabe der Depesche

Der 24 Stunden Radmarathon um den Brelinger Berg ist eine Sonderausgabe der Vereinszeitung "Stahlrad-Depesche" wert. Wir möchten EUCH einen kleinen Einblick zu diesem Event, unser Team, Freud und Leid vermitteln. Viel Spaß beim Lesen der Sonderausgabe!
Alle Berichte und Ausgaben findet ihr hier.


#06/15 - 11.100 km beim Stadtradeln

Beim diesjährigen Stadtradeln haben wir unsere Kilometer gezählt. Vom 31. Mai bis 20. Juni 2015 hat das Team "Stahlrad Laatzen" mehr als 11.100 km zurückgelegt.
Einige Fahrer von uns haben in dem Zeitraum Strecken von über 1200 km mit dem Rad absolviert. Dies entspricht etwa der Entfernung von Hannover nach Florenz.


#06/15 - 171 Runden Brelinger Berg

In 24 Stunden haben 8 Stahlradler den Brelinger Berg 171x umrundet (~2850 km). Die einzelnen Teilnehmer von uns absolvierten jeweils 14 bis 30 Runden. Es war eine einmalige Erfahrung an einer solchen 24h Veranstaltung teilzunehmen. Danke.
Eine bebilderte Zusammenfassung der Veranstaltung findet ihr hier.

Ein Kommentar über uns: "Was die Laatzener veranstaltet haben - großes Kino. Ein richtiges Event mit Pavillion, Buffet, Feuerkorb, Grill und mobiler Theke - tolle Truppe"

Brelingen Fahrer Brelingen Brelingen 2015

#06/15 - Neue Ausgabe der Depesche

Eine neue Auflage der Vereinszeitung "Stahlrad-Depesche" ist Online. Viel Spaß beim Lesen! Alle Berichte und Ausgaben findet ihr hier.


#06/15 - Crazy?! ... a little bit

Für ausgefallene Ideen sind wir ja langsam schon bekannt. Neustes Highlight: Trainingsbeginn Samstag um 20:00 Uhr mit fünf Stahlradlern zum Test der Beleuchtungsanlagen. Strecke ~120 km: Rathaus Laatzen - Gehrdener Berg - Marienburg und zurück. Für einige Fahrer ging es am nächsten Morgen gleich weiter auf der RTF "Durch das Calenberger Land".
Fazit: Genialer Abend! So ein Erlebnis schreit nach Wiederholung.

Sonnenuntergang Nachtfahrt

#06/15 - Deutscher Meister: Leo Appelt

Große Überraschung bei der Feier zum 50. Geburtstag der Radrennbahn Hannover.
Neben vielen Gästen aus den Bereichen Radsport, Sponsoren und Politik, war auch der frischgebackene Deutsche Meister in der 3.000 Meter Einerverfolgung Leo Appelt vor Ort und präsentierte stolz sein Meistertrikot. Ein fantastischer Tag für den niedersäschischen Radsport.

Meistertrikot Einerverfolgung

#06/15 - Strahlende Stahlradler

Mit völliger Begeisterung tragen und präsentieren wir gerne unsere neue Radbekleidung. Die leuchtenden Farben sind schon ein echter Hingucker. Besonders stolz sind wir auch auf die waschende Zahl unserer aktiven Mitglieder in diesem Radsportjahr. So kann es weitergehen und wir genießen die gemeinsamen Ausfahrten. Jeder der Freude am Radfahren hat, kann sich uns anschließen. Schaut einfach zu den Trainingszeiten vorbei.

Stahlrad 2015

#06/15 - STADTRADELN

Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am und beim Fahrradfahren. Wir vom Stahlradverein Laatzen nehmen teil und leisten unseren Beitrag. Natürlich sind wir auch schon gespannt wieviele Kilometer wir in den 21 Tagen als Team zusammenbekommen.
Ziele der Kampagne sind, BürgerInnen zur Benutzung des Fahrrads im Alltag zu sensibilisieren und die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung verstärkt in die kommunalen Parlamente einzubringen. Das STADTRADELN dient zum Klimaschutz sowie zur Radverkehrsförderung. Während der dreiwöchigen Aktionsphase werden die klimafreundlich zurückgelegten Kilometer erfasst.


#05/15 - Verrückt? Vielleicht...

24 Stunden Radmarathon - Stahlrad Laatzen probiert es aus.
Für verrückte Ideen sind wir ja immer zu haben...aber dieses Mal wird es hart. Wir starten als Team beim 24h Radmarathon um den Brelinger Berg am 20. und 21.06.2015. Der 24 Stunden Radmarathon um den Brelinger Berg findet 2015 zum zweiten Mal statt.Teilnehmen kann jeder, der Lust auf eine private Radausfahrt über diese lange Zeit hat. Und die haben wir :-)
Es handelt sich um eine nicht-kommerzielle Veranstaltung ohne abgesperrte Straßen, Vollverpflegung und Finisher-Shirts. Aber garantiert mit jeder Menge Spaß!!! Mehr Informationen unter:http://www.24h-brelinger-berg.de
Wer vielleicht auch nur als Zuschauer vorbeikommen möchte: Zentraler Dreh- und Angelpunkt ist das Vereinsheim FC Brelingen direkt an der Strecke mit großem Parkplatz sowie überdachtem Außenplatz samt Grill. Dort wird man uns garantiert finden.


#05/15 - Pfingstsonntag-Tour

Heute morgen (24.05.15) um 10.00 Uhr standen bei noch recht frischen 10 Grad insgesamt zehn (!) Fahrer am Rathaus, um auf eine tolle Sonntagsrunde zu gehen. (Dieses mal in Begleitung von zwei "Concorden" und einem "HRCler)
Geplant war eine "leicht hügelige" Ausfahrt mit Biergarteneinkehr an der Holzmühle.
Es war einfach klasse...gute Truppe, gute Strecke, gutes Wetter...was will man mehr??? Pfingsten
Wer sich auch mal an unseren Ausfahrten beteiligen möchte: Infos zu Trainingsterminen findet man hier


#05/15 - Absage einer Traditions-RTF

Aufgrund neuerer behördlicher Auflagen sieht sich der FC Königslutter organisatorisch und insbesondere finanziell nicht mehr in der Lage, die Traditions Ostfalen-RTF durchzuführen. Seit dem Herbst 2014 gibt es in Niedersachsen für die außerschulische Nutzung von Schuleinrichtungen eine neue Benutzer-und Gebühren-Ordnung, die besonders kleine Veranstaltungen hart treffen wird.
Wir werden in Zukunft noch weitere ähnliche Probleme bekommen, weil gerade viele kleine Vereine sich nicht mehr in der Lage befinden, die RTF/CTF Veranstaltungen personell und finanziell durchzuführen. Hier gibt es noch viel zu tun, um diese Veranstaltungen am Leben zu erhalten. Die Politik ist gefragt und wir benötigen genügend Hilfsbereitschaft unter den Vereinen.
FC Königslutter e.V.


#05/15 - Neue Trikots

Danke! Danke! Danke! Völlig begeistert durften wir in der vergangenen Woche unsere neue Radbekleidung in Empfang nehmen.
Dank unserer Sponsoren KSG, Creditreform, Kenpokan und Wifatax - denen an dieser Stelle unser Dank gilt - war diese Investition überhaupt möglich.
Trikots
Jetzt ist die Motivation bei den Stahlradlern natürlich noch größer. Wir sehen uns bei den verschiedenen Veranstaltungen.


#05/15 - Trainingslager - Harz

Motto: Einrollen - Losrollen - Ausrollen
Einrollen: RTF "Roter Fuchs" und erste Ausfahrt in nagelneuer Vereinskleidung. Anschließend ging es weiter in den Harz nach Claustahl-Zellerfeld.
Losrollen: Königsetappe zum Brocken. Mit hügliger Anfahrt und wahrlichem "Kaiserwetter" beit strahlend blauem Himmel und Sonne pur. Zudem folgte eine irrsinnig rasante Abfahrt zurück.
Ausrollen: Beine "freistrampeln". Eine herrliche Fahrt nach Goslar entschädigte für alle Aufstiegsmühen und nahm schon fast rauschartige Züge an. Das Grinsen aller Beteiligten zeigte...dafür lohnen sich die Anstrengungen und Höhenmeter.
Abfahrt Harz2015
Resümee: tolle Truppe, tolle Strecken, tolle Unterkunft und Verpflegung...und sogar das Wetter hat perfekt gepasst. Besser geht es nicht!
Fazit: 300 km & 4400 hm. GESCHAFFT !!!


#05/15 - Dritter Platz im Einzelzeitfahren

Michael Wedekin holt bei den Landesverbandsmeisterschaften Niedersachsen im Einzelzeitfahren den 3. Platz
Mit einer unglaublichen Energieleistung holt Michael Wedekin (Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.) in der Altersklasse Senioren 4 im Einzelzeitfahren bei den Landesverbandsmeisterschaften Niedersachsen den 3. Platz.
Wir gratulieren ganz herzlich und sind unglaublich stolz, dass unser neues Trikot direkt auf dem Podest zu sehen ist!

Siegerehrung Wertung

#04/15 - Freudentränen - Laatzener Frühjahrs-RTF

HFS

Bild: Helmuts-Fahrrad-Seiten

Eure Meinungen zu der Veranstaltung:
* "War eine super Verpflegung und eine Klasse Organisation"
* "Auch nach meiner zwanzigsten Teilnahme ist und bleibt Laatzen der Frühjahrsklassiker der RTFs."
* "Alle, die mitgeholfen haben und mitgefahren sind, haben heute alles richtig gemacht."
* "Bis auf die in meinen Augen blöde Idee, keine Becher vorzuhalten, war alles klasse! Das mit dem Bechern ist doof. Um mich vernünftig zu versorgen, wäre ich gezwungen, entweder die noch halb volle Trinkflasche auf ex zu leeren und dann aufzufüllen oder aber 'meinen' Drink zu panschen Danke, dass auf dem Weinberg und bei Borsum (oder Borsum?) eine Lösung gefunden wurde."
* "Habt ihr sehr gut gemacht gestern. Wir vom MTV Langlingen kommen nächstes Jahr gerne wieder."
* "Danke für die wunderschöne 113 Km-Strecke und den netten Helfern."
* "Diese tolle Veranstaltung hätte absolut mehr TeilnehmerInnen verdient gehabt. Nette, hilfsbereite SportkameradInnen überall. DANKE !!! Ich komme gern im nächsten Jahr wieder ..."
* "Fein war's"
* "Alles prima, jedenfalls auf der 45er. Gut ausgeschildert, reibungslos ein- und ausgecheckt, leckerer Kuchen, nix zu meckern. Die Mütze für den Junior war auch toll, Danke nochmal! Das Einzige was fehlte waren Rosinenbrote mit Nutella."

Unsere Veröffentlichungen findet ihr bei: Helmuts-Fahrrad-Seiten, My Heimat, / - Bildgalerie, LeineBlitz und natürlich auf Facebook.


#04/15 - Kennt ihr Radball?

Schaut Euch auch mal unsere anderen Sparten im Verein an! z.B. Radball

Radballer 2015

#04/15 - Newsticker Laatzener Frühjahrs-RTF

Die diesjährige RTF ist beendet. Wir danken allen Teilnehmern und den fleißigen Helfern. Einen umfassenden Bericht mit den Eindrücken wird es in den nächsten Tagen zu lesen geben... Euer Stahlradverein Laatzen.

Erste Veröffentlichungen findet ihr bei: My Heimat, Helmuts-Fahrrad-Seiten, LeineBlitz und Facebook.


RTF-2015
RTF-2015
RTF-2015
RTF-2015

#04/15 - Laatzener Frühjahrs-RTF 25.04.2015

Am Sonnabend, den 25. April um 12:00 Uhr, ist es wieder soweit: Start der legendären Laatzener Frühjahrs-RTF. "Was zählt ist allein die Freude am Radfahren, denn Zeiten werden nicht genommen." Es stehen drei attraktive Strecken (45, 75, 115 km) zur Wahl.
45 km - ca. 200 Hm
75 km - ca. 330 Hm
115 km - ca. 700 Hm

Eine Änderung der Strecken gegenüber den letzten Jahren ist nicht erfolgt, aber es wurde einiges verbessert!
- Die Ausschilderung ist überarbeitet
- Es gibt neue Kontrollpunkte (4 statt 3)
- Die Verpflegung wurde optimiert

RTF 2015 Laatzener Fr&uumlhjahrs-RTF 2015

Weitere wichtige Details zur Veranstaltung findet ihr hier zusammengefasst.


#04/15 - Ostern 2015

Ostern

#03/15 - Spontanitätstest

Für unser Trainingslager vom 01.05. - 03.05.2015 in Clausthal-Zellerfeld haben wir noch drei freie Plätze zu vergeben. Wer sich mit uns zusammen im Harz austoben oder quälen möchte, der sollte sich bis zum 13.04.2015 bei uns (Presse.Stahlradlaatzen@gmx.de) melden. Der Kostenrahmen ist mit unter 100 EUR überschaubar und der Spaß dafür unbezahlbar. Also ran und schnell anmelden!


#03/15 - Sommerzeit = Trainingszeit

Ab jetzt startet wieder die neue RTF Trainingsaison und wir treffen uns auch in der Woche zu zwei-stündigen Fahrten in der Region. Dies bedeutet dienstags und donnerstags um 17:30 Uhr und sonntags um 10:00 Uhr ab Rathaus Laatzen. Jeder ist willkommen.

Trainingszeiten

#03/15 - Neue Ausgabe der Depesche

Eine neue Auflage der Vereinszeitung "Stahlrad-Depesche" ist Online. Viel Spaß beim Lesen! Alle Berichte und Ausgaben findet ihr hier.


#03/15 - Schnappschuss

In diesem Jahr wird unser Bürgermeister Jürgen Köhne den Startschuss zu unserer Laatzener Frühjahrs-RTF geben.
Seid dabei am 25.04.2015!!!

Buergermeister

Jugendleiter und Laatzener Bürgermeister bei der RTF 2014


#03/15 - RSVN wählt Koordinator aus Laatzen

Am 07.03.2015 trafen sich die Delegierten der Niedersächsischen Radsportvereine zur Mitgliederversammlung des Radsportverbandes Niedersachsen (RSVN) in Pattensen.
Als Koordinator für Kommunikation und Medien wurde ein Mitglied des Stahlradvereins - Thomas Hebecker - gewählt. Wir gratulieren zu diesem weiteren Ehrenamt im Radsport. [Link]


#03/15 - RTF Saison startet im März

Stahlrad Laatzen richtet auch dieses Jahr die Laatzener Frühjahrs-RTF aus, welche am 25.04.2015 um 12:00 Uhr stattfindet.

Laatzener Fr&uumlhjahrs-RTF 2015


#02/15 - Immer wieder Sonntags...

Ob jung oder alt, wir sind regelmäßig mit dem Rad unterwegs. Teile mit uns die Outdoor-Leidenschaft "RAD".

Wald Kanal
Trainingszeiten.

#02/15 - Training auf Abwegen

Peter und Matthias haben das Winterwetter genutzt, um den Harz auf Langlaufskiern unsicher zu machen.
Neben der Achtermann-Loipe wurde auch die große und kleine Sonnenbergrunde gefahren. Es wurde sich dabei nichts geschenkt und alles in allem 23 km absolviert.

Harz Harz

#02/15 - Radwandern aktualisiert

Der Sparte Radwandern / -trecking erstahlt im neuen Glanz.
Mehr dazu.


#02/15 - Ein Stahlradler auf den Philippinen

Der Laatzener Michael Alder repräsentiert den Stahlradverein seit Wochen auf den Philippinen.
Wenn auch auf ungewöhnlichem Gefährt unterwegs, kann er doch seine Liebe zum Radsport nicht verbergen. Und nachdem er mit den dortigen Fahrrädern seinen Sport nicht wirklich ausüben kann, freut er sich schon auf die Rückkehr und sein Radball-Rad zu Hause beim Stahlrad Laatzen.

Philippinen

#02/15 - Stahlrad Laatzen von 1897 e.V. – Mitgliederversammlung

Die diesjährige Mitgliederversammlung wurde vom 1. Vorsitzenden des Vereins – Friedrich Schleenbecker – mit einer Gedenkminute für das in 2014 verstorbene Ehrenmitglied des Vereins, Georg Ubrig, eröffnet. Im Anschluss stellte Schleenbecker im Geschäftsbericht die Lage des Vereins dar und gab einen pointierten Rückblick auf das Jahr 2014, welcher dann noch durch den 2. Vorsitzenden – Bodo Gumboldt – ergänzt wurde. Antragsgemäß wurde dann nach dem Bericht der Kassenprüfer der geschäftsführende Vorstand entlastet.
Bei den Berichten der einzelnen Spartenverantwortlichen konnte man mit Freude feststellen, dass sich im Verein einiges getan hat Erfolgreicher Rennsport mit Siegen bei Kreis-, Bezirks- und Landesverbandsmeisterschaften, einer deutlichen Steigerung der Anzahl der RTF-Fahrer, neue Räder für die Radballer…es tat und tut sich so einiges bei den „Stahlradlern“.

Eine besondere Ehrung wurde dann Helmut Heitmann, Joachim Hünemörder und Friedrich Schleenbecker zu Teil, die mit der BDR Ehrennadel für 50-jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt wurden.
Im Anschluss wurden die drei erfolgreichsten RTF-Fahrer des Vereins des vergangenen Jahres geehrt. Das waren:
1. Arne Beushausen mit 55 Punkten,
2. Daniel Schumann mit 44 Punkten,
3. Thomas Hebecker mit 40 Punkten.

Nachdem dann der Passung Inklusion und Gesundheitsförderung in der Vereinssatzung neu aufgenommen wurde, erfolgte die Neuwahl verschiedener Vorstände. Als 2. Vorsitzender wurde Einstimmig Bodo Gumboldt wiedergewählt. Ebenfalls ohne Gegenstimme wurde Peter Severin als Koordinator Rennsport im Amt bestätigt. Die Position des Koordinators für Wanderfahrten bleibt wie bereits in den vergangenen Jahren unbesetzt. Arne Beushausen wird auch weiterhin die Jugend des Vereins führen. Das neue Amt des Verantwortlichen für Inklusion und Gesundheitsförderung wird von Andreas Jelinsky übernommen. Nachdem Günter Mählmann von seinen bisherigen Ämtern aus persönlichen Gründen zurück getreten ist, wurde eine Neuwahl für die Bereiche RTF und Presse/Öffentlichkeitsarbeit notwendig. Die RTF-Sparte wird künftig von Daniel Schumann verantwortet. Thomas Hebecker ist neuer Koordinator für die Presse/Öffentlichkeitsarbeit. Mit einem bebilderten Saisonrückblick und der Vorstellung der neuen Homepage des Vereins endete eine lebhafte Mitgliederversammlung.


#01/15 - Stahlrad Laatzen bei Facebook

Mehr vom Vereinsleben


#01/15 - Große Ehrung für einen "Stahlradler" beim Neujahrsempfang der Stadt Laatzen

Beim heutigen Neujahrsempfang der Stadt Laatzen im Leine-Center wurde traditionell u.a. auch wieder die Sportlerehrung vorgenommen.
Vor ca. 600 Zuschauern wurde Günter Mählmann (Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.) von Jürgen Vollmer vom Sportring der Stadt Laatzen und dem Laatzener Bürgermeister Jürgen Köhne, für besondere Leistungen im Sportbereich ausgezeichnet.
Urkunde Übergabe Urkunde
In der Laudatio wurde u.a. ausgeführt:
"...G. Mählmann ist seit dem 01.09.1988 Mitglied im Verein Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.
In der gesamten Zeit seiner Mitgliedschaft war und ist er bis heute stark in der Jugendarbeit engagiert, d.h. er hat unglaublich viele Jugendliche vom Radsport begeistert und für den Radsport gewonnen. Jedes Kind in seinem Umfeld beherrscht Dank seiner Hilfe z.B. das Einradfahren. Aber nicht nur den Sport als solchen vermittelt G. Mählmann, sondern auch die Radtechnik. Darüber hinaus hat er auch manchem Jugendlichen bei der Beschaffung des ersten Rennrades mit eigenen Mitteln geholfen.
Seit 2005 ist er für den Schulsport unterwegs und richtet zusammen mit dem ADAC zweimal jährlich den Fahrradparcours an der Albert-Einstein-Schule und der Erich-Kästner-Schule aus.
Darüber hinaus ist Günter Mählmann der Mister RTF (Rad-Touren-Fahren)in Laatzen. Nicht nur, dass er immer wieder als Fachwart RTF zur Verfügung stand, so hat er auch dieses Amt wieder seit dem 01.01.2012 bekleidet. Ohne ihn und seinen unermüdlichen Einsatz gäbe es die „Laatzener-Frühjahrs-RTF“ wohl nicht mehr.
Seit 1999 ist G. Mählmann in verschiedenen Funktionen im Vorstand für den Stahlradverein tätig. Unter anderem ist G. Mählmann seit 1996 für die Vereinszeitung „Stahlraddepesche“ verantwortlich. Auch bei allen anderen „Aktionen“ unseres Vereins (z. B. Rennveranstaltungen, Vereinsmeisterschaften, etc.) ist G. Mählmann immer bereit zu helfen. Trotz dieser Funktionen und Aufgaben schaffte er es, in den vergangenen drei Jahren noch über 20.000 Kilometer auf dem Rennrad zurückzulegen und bei unzähligen Radtouren-veranstaltungen am Start zu stehen. Für diesen unermüdlichen Einsatz, die unglaubliche Hilfsbereitschaft und seine liebenswerte Bescheidenheit möchten wir ihm zum Ende einer langen Karriere danken und ihn ehren..."
Sportlerehrung
Wir freuen uns zusammen mit Günter Mählmann über diese Ehrung und wünschen ihm weiterhin viel, viel Spass und Kraft bei allen seinen Vorhaben, denn ohne den Spass und die Kraft geht es nicht.
Mehr Infos


#01/15 - Termine für 2015

Die Planungen der Veranstaltungen für die RAD-Saison 2015 sind fast abgeschlossen. Die ersten Termine findet man bei uns.


#01/15 - Michael Wedekin ist überlegener Sieger im Focus-Weser-Ems-Cup

Gestern (31.12.2014) fand das Finale des 15. Focus-Weser-Ems-Cups in Gesmold am Ludwigsee statt.
Wie bereits in den vorangegangen Läufen auch hieß der Sieger der Klasse Senioren 4 - Michael Wedekin vom Stahlrad Laatzen von 1897 e.V. Herzlichen Glückwunsch Michael zu dieser fantastischen Leistung! Wie schwer es dieses Mal war kann man an seinem Rad sehen.
Schlamm
An Michael führt in der laufenden Cross-Saison kein Weg vorbei. In seiner Klasse dominiert er die Rennen beinahe nach Belieben. Von den insgesamt 10 Rennen zum 15. Focus-Weser-Ems-Cup hat er auf beeindruckende Art und Weise 9 Rennen (!) gewonnen. Die äußeren Bedingungen und die Bodenverhältnisse scheinen keine Rolle zu spielen, denn sowohl bei perfekten, wie auch bei widrigen Bedingungen stand Michael auf dem obersten Treppchen.
Cross Emsdetten
Eine unglaubliche Erfolgsserie, zu der wir Michael ganz herzlich gratulieren. Wir sind unglaublich stolz auf dich!


#01/15 - 31.12.2014 Silvester - CTF durch die Ricklinger Masch

Sechs (!!!) tapere Stahlradler und eine Stahlradlerin (!!!) trafen sich an der Radrennbahn in Wülfel bei "angenehmen" 3-4 Grad und leichtem Sprühregen, um die ersten RTF-Punkte für 2015 zu sammeln. Mit uns zusammen gab es genug Verrückte, die am Silvestermorgen auch nicht besseres vor hatten und so wurde es eine sehr schöne, anstrengende und matschige Tour.
Die Strecke führte durch die Ricklinger Masch, um die Ricklinger Teiche, durch den Ricklinger Wald und an der Leine entlang, war perfekt ausgeschildert und trotz des tiefen Bodens super zu fahren.
CTF
Wir haben die Farben des Vereins würdig vertreten - sofern man die Farben hinterher noch erkennen konnte und dürfen beim nächsten Mal bestimmt wieder kommen.

CTF Punkte CTF Strecke

#01/15 - Alter und neuer Landesverbandsmeister Cross kommt vom Stahlrad Laatzen

Wir gratulieren unserem alten und neuen Landesverbandsmeister Cross – Michael Wedekin
Landesverbandsmeisterschaften (LVM) Niedersachsen am 30.11.2014 in Lohne
Endergebnis Senioren 4:
1. Michael Wedekin - Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.
Wir gratulieren unserem frischgebackenem Landesverbandsmeister!!! Michael, wir sind sehr stolz auf dich und freuen uns mit dir über diese grandiose Leistung!!!


#01/15 - Rückblick 2014

Die News aus 2014 findet ihr hier