News

Alles Rund um den Stahlradverein

#12/20 - Fit für Hallenradsport trotz Corona

Der Radsportverband Niedersachsen startet wieder eine Crowdfunding-Initiative mit der Unterstützung der Hannoverschen Volksbank.
Wir wollen mit Ihnen und Euch den Hallenradsport, der durch Corona stark getroffen und beeinträchtigt wurde, in die Lage versetzen, den Sportbetrieb - sobald er wieder möglich ist - mit allen geforderten Hygieneauflagen reibungslos umzusetzen.

Das Ziel dieser Spendensammlung https://hannoversche-volksbank.viele-schaffen-mehr.de/hallenradsportcorona ist es, den Hallenradsportlern würdige Wettkämpfe und Meisterschaften und damit einen guten Neustart in hoffentlich bald beginnenden Trainings- und Wettkampfbetrieb zu ermöglichen.
Radball 2020
Wir bedanken uns schon heute für Ihre und Eure Unterstützung und wünschen allen einen guten Start in ein gesundes 2021.


#12/20 - Adventszeit

Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden, Sponsoren und Gönnern unseres Vereins eine wunderschöne Adventszeit!
Advent


#10/20 - Depesche II/2020

Die zweite Ausgabe der Vereinszeitung Depesche ist fertig.
Depesche
Es erwarten Euch viele interessante Berichte und Eindrücke liefern, was im Stahlradland so los ist. Seht selbst!
- Mitgliederversammlung / Mitgliederbefragung
- Start der Serie: Stahlradfavoriten
- Hallenradsport
- Die Corona-Runden & Urlaubsberichte
- Fahrradkurse für Schüler
- Leeze Vermarc Racing Team
- usw.
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen!!! [Alle Ausgaben]


#10/20 - Saisonabschluss

Zu einer etwas außergewöhnlichen Saison passt auch ein etwas anderes Saisonende als gewohnt.
Es gab diesmal eine vereinsinterne lockere Ausfahrt auf der mittleren Runde (77 km) der Laatzener Frühjahrs-RTF als Rennrad-Saisonabschluss am Tag der deutschen Einheit.
Abschluss 2020
Die Saison ist jedoch nicht vorbei...Wir fahren ganzjährig und deshalb treffen wir uns in der "Wintersaison" immer sonntags um 10:00 Uhr am Rathaus Laatzen.
Abschluss 10 Uhr
Wir freuen uns auf gemeinsame Touren mit Euch.


#09/20 - Neue, erste Vorsitzende!

Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 18.09.2020 wurde als 1. Vorsitzende des Stahlradvereins Stefanie Aaronson gewählt.
Wir wünschen Ihr zu der Wahl - Herzlichen Glückwunsch - und viel Erfolg mit der neuen Aufgabe!

Einige Funktionen im Gesamtvorstand 2020 konnten auch diesmal nicht besetzt werden.


#09/20 - Renngemeinschaft: Die Erfolgsserie geht weiter

Für unsere Renngemeinschaft Leeze Vermarc Racing Team geht’s erfolgreich weiter:
Nachdem bereits bei den Landesverbandsmeisterschaften im Einzelzeitfahren und Bergklasse Leistungen gezeigt wurden, wurde auch beim 1er Straßenfahren an diese Leistungen angeknüpft.
Bei den Senioren 2 wurden mit Mario Carl und Christian Zucker gleich die beiden oberen Podiumsplätze belegt. In der Klasse Senioren 3 komplettierten Thomas Mai mit der Bronzemedaille sowie Thomas Bartholome auf Platz 5 das großartige Ergebnis.
Beim 54. Brackweder Radrennen am 30.08.2020 bestätigte Christian Zucker seine grandioseForm und fuhr einen weiteren Sieg für die Renngemeinschaft ein. Mario Carl wurde zudemstarker Vierter.
Was für grandiose Leistungen – so kann es gerne weitergehen.


#08/20 - Fahrradkurs für Schüler*innen

die schulische Radfahrausbildung in den Grundschulen ist durch die notwendigen Maßnahmen und Einschränkungen der Corona-Pandemie mit Beendigung der 4. Klasse und dem Abgang an die weiterführenden Schulen nicht abgeschlossen.
Um die Nachteile auszugleichen und die verkehrsgerechte Mobilität der Kinder für die Zukunft zu sichern, werden wir STAHLRADLER aktiv zur Verkehrssicherheit und Unfallverhütung der Heranwachsenden beitragen. Gemeinsam mit der Region Hannover, der Polizeidirektion Hannover, der Initiative „Hannover – Lust auf Fahrrad“, zahlreichen Mitwirkenden und Support vom ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e.V., unterstützen das Angebot des Fahrradkurses in Laatzen am 22.08.2020, sowie am 11.09.2020.
Fahrradkurs
Anmeldung und Informationen findet Ihr unter:
https://www.radfahrschule-hannover.de/fahrradkurs-fuer-schuelerinnen/anmeldung-fuer-schuelerinnen.html


#08/20 - Außerordentliche Mitgliederversammlung

Die ordentliche Mitgliederversammlung im Januar 2020 dieses Jahres hat leider nicht die notwendige Besetzung von Vorstandsmitgliedern herbeigeführt. Nun haben wir die Chance die außerordentliche Mitgliederversammlung durchzuführen und wir sollten die Chance nutzen, einen handlungsfähigen Vorstand zu wählen.
Dazu brauchen wir Dich und deine Anwesenheit am Freitag, den 18.09.2020 um 19.00 Uhr im Best Western Premier Parkhotel Kronsberg.


#06/20 - Stadtradeln 2020

Dieses Jahr haben wir wieder am STADTRADELN teilgenommen. 114.203 km wurden mit 379 Radlern innerhalb von 3 Wochen in der Kommune Laatzen gefahren.
Davon hat Stahlrad Laatzen mit 20 Teilnehmern und gefahrenen 11.716 Kilometern den 3. Platz in der Auswertung erreicht. Die beste Einzelleistung in dem Zeitraum mit 1.380 km absovierte Tom, dicht gefolgt von Steffi mit 1.271 km. *Herzlichen Glückwunsch*


#06/20 - Wiederaufnahme Trainingsbetrieb

Niedersachsen lockert ab Montag (22.06) ein weiteres Mal die Corona-Regeln. Unter anderem werden die Kontaktbeschränkungen entschärft: Dann dürfen sich bis zu zehn Personen aus verschiedenen Haushalten treffen.

Wir freuen uns, euch mitzuteilen, dass die bekannten Treffpunkte sowie Zeiten für Trainingsausfahrten wieder Gültigkeit haben!
Bitte beachtet jedoch folgende Vorgaben:
- Haltet bitte den weiterhin geltenden Abstand von mindestens 2 Metern zu euren Mitsportlerinnen und -sportlern ein.
- Wir weisen ausdrücklich auf die Übergangsregeln für die Radsportdisziplinen hin. "Link RSVN"
- Gestartet wird in 2er Gruppen, um den Kontakt zu anderen Sportlerinnen und Sportlern und somit die Ansteckungsgefahr weiterhin gering zu halten.
Wir wünschen euch viel Freude bei den ersten gemeinsamen Ausfahrten nach so langer Pause. Bleibt gesund!!!


#05/20 - Stadtradeln 2020

Ein Jahr ist wieder rum und in wenigen Tagen startet das "STADTRADELN" für Laatzen. Ziel ist es die meisten Kilometer vom 07.06. - 27.06.2020 mit unserem Team in den 21 Tagen zusammen zufahren. 2019 hat Stahlrad Laatzen mit 30 Teilnehmern und gefahrenen 13.579 Kilometern den 1. Platz mit den meisten Team-Kilometern erreicht. Die besten Einzelleistung lagen bei über 1.000 km.
Können wir unsere Ergebnisse aus den letzten Jahren weiter steigern?


#05/20 - Wiederaufnahme des Radsports

Es kann wieder losgehen! Zwar noch mit Einschränkungen, aber bei Beachtung und Einhaltung der „Niedersächsischen Verordnung zum Schutz vor Neuinfektionen mit dem Corona-Virus – Wiederaufnahme des Sportbetriebes“ sowie der vom BDR veröffentlichten radsportspezifischen Übergangsregeln möglich. Der LSB veröffentlicht ein eigenes Infektionsschutz- und Hygienekonzept für Sportvereine.
Aktuell bleiben aber die offiziellen Veranstaltungen unseres Vereins, wie gemeinsames Training in Gruppen, weiterhin ausgesetzt.


#04/20 - Depesche I/2020

Die neue Ausgabe der Vereinszeitung Depesche ist fertig.
Depesche
Es erwarten Euch viele interessante Berichte, erstmalig zusammengetragen von Björn
u.a. mit folgenden Themen:
- Trainingslager Mallorca 2020
- Unsere Radballer, Unsere Frühjahrs-RTF
- Cross mit Silas Kuschla, Gravellin' Greece, Crossduathlon
- Teampräsentation Leeze Vermarc Racing Team
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen!!! [Alle Ausgaben]


#04/20 - Ostern 2020

Liebe Radsport-Freunde, wir wünschen euch ein frohes Osterfest! Natürlich mit vielen grün-gelben Eiern.
Ostern
Wir freuen uns schon auf viele gemeinsame Ausfahrten mit euch, wenn alles überstanden ist. Bis dahin: Bleibt alle gesund & munter!


#03/20 - Kein Training // #Covid-19

Liebe Stahlradlerinnen und Stahlradler der RTF- und Rennsport-Sparte,
aufgrund der aktuellen Ausbreitung von Covid-19 setzen wir auch das Straßentraining ab dem 19.03.2020 bis auf Weiteres aus.
Das Hallentraing wurde ebenfalls schon eingestellt.
Bitte denkt bei privaten Trainingsfahrten ebenfalls an die geltenden Regeln zum Infektionsschutz!


#03/20 - Laatzener Frühjahrs-RTF

Unsere RTF für "Langschläfer" startet auch 2020 wieder am Samstag, den 25.04. um 12:00 Uhr am Erich-Kästner-Schulzentrum in Laatzen. Wir bieten wieder drei unterschiedliche Streckenlängen mit 45, 75 und 115 km an.
Nach dem großen Erfolg in den vergangenen Jahren wird es auch 2020 wieder eine Kids-Tour über 14 km geben.
Laatzener Frühjahrs-RTF 2020
Genießt den Tag mit uns. Wir freuen uns auf euch!!!


#03/20 - Saisonstart

Danke an alle der über 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Stahlrad Saisoneröffnung 2020! Das Wetter hat gepasst, die Räder rollten, die Beine kurbelten und auch trotz Pannenpechs auf der 115er Runde: Den Spaß konnte uns heut niemand nehmen! Gute Laune und grinsende Gesichter überall.
Saison 2020
Wir hoffen, ihr hattet genauso viel Spaß wie wir Grün-Gelben! Danke, dass ihr dabei wart - wir sehen uns in den nächsten Wochen ja wieder öfter auf dem Rad zusammen


#02/20 - Unsere Radballer!!!

Seit mehr als 60 Jahren besteht der Hallenradsport in Laatzen. Neben Radpolo, Einrad- oder Hochradfahren besteht der Schwerpunkt im RADBALL. Ein schwieriger, lernintensiver Sport, der sich vielleicht deshalb etwas abseits der populären Sportarten befindet, aber sicher nicht weniger spannend anzusehen ist. Wahre Meister trainieren auf den Spezialrädern, die mit ihren robusten Stahlrahmen den Namen des Vereins widerspiegeln.
Radball 2020
Trainiert wird donnerstags 18.00 – 19.30 Uhr (Schüler/Jugend) bzw. 19.00 – 22.00 Uhr (Elite) in der Schulsporthalle Laatzen, Eichstraße.
Für alle (Nicht-)Mitglieder, die diesen Sport noch nicht aus nächster Nähe gesehen haben, ist nach Ostern ein Schnupper-Abend geplant, damit auch Straßen-Radler/-innen die Vielfalt des Radsports kennenlernen.


#02/20 - RTF-Saisonstart

Die Saisoneröffnungsfahrt der RTF-Trainingsgruppe findet Anfang März statt. Das Ziel ist eine gemeinsame Ausfahrt, d.h. wir starten zusammen, fahren zusammen und kommen zusammen an.
Saisoneröffnung 2020
Start ist am Sonntag, den 08.03.2020 um 10:00 Uhr am Rathaus in Laatzen und die Tour wird uns über die „große“ (und "mittlere") Runde unserer Laatzener Frühjahrs-RTF führen. Also seid dabei und lasst uns gemeinsam Spaß haben!


#02/20 - Mitgliederversammlung

Am 31.01.2020 fand die ordentliche Mitgliederversammlung mit rund 50 Teilnehmern von Stahlrad Laatzen statt.
Neben den Berichten der Vorsitzenden und Koordinatoren, gab es auch diverse Ehrungen aus der vergangenen Saison.
Mitgliederversammlung
Herzlichen Glückwunsch!


#01/20 - Erste Termine für 2020

25.04.20, 12:00 Uhr, Laatzener Frühjahrs-RTF 2020
31.01.20, 19:00 Uhr, Ordentliche Mitgliederversammlung des Vereins
15.01.20, 18:00 Uhr, Stammtisch "Zur Leinemasch"


# NEWS Archiv

Stahlrad News 2019
Stahlrad News 2018
Stahlrad News 2017
Stahlrad News 2016
Stahlrad News 2015
Stahlrad News 2014