News

Alles Rund um den Stahlradverein

#11/22 - Advents-Tourenfahrt zum 125-jährigen Jubiläum

Am 27.11.2022 um 10:00 Uhr ist nach Corona-Pause endlich wieder Start der beliebten Advents-CTF (Country-Tourenfahrt) durch die Leinemasch.
Die ca. 46 km lange Tour führt durch die Masch über das Ohlendorfer Holz zum Wolfsberg bei Lüdersen. Von dort geht es zurück bis nach Pattensen, wo eine kleine Stärkung wartet. Dann sind es noch einige Kilometer bis zu dem mittlerweile bekannten Weihnachtsbaum in der Masch, der in der Vergangenheit liebevoll von unseren Vereinsmitgliedern geschmückt wurde und wieder zurück nach Grasdorf.
Die Tour ist geeignet für alle Räder, denen schlammiger Untergrund nichts anhaben kann. Es gibt keine Ausschilderung, wohl aber einen GPS-Track der Tour und es gibt geführte Gruppen, denen sich jeder anschließen kann.
Start und Ziel ist in diesem Jahr die Mehrzweckhalle der Grundschule Grasdorf. Die Anfahrt kann über die Ohestraße erfolgen.


#10/22 - Ankündigung Advents-CTF

Am Sonntag, den 27.11.2022 startet um 10:00 Uhr unsere Stahlrad Advents-CTF.
Startort: Ohestrasse 12, 30880 Grasdorf, Sporthalle der Grundschule Grasdorf
Startgeld: 5€ für Wertungskarteninhaber; 8€ für Trimmfahrer
Gefahren wird mit Guides in unterschiedlichen Gruppen. Zusätzlich wird der GPS-Track der Strecke demnächst hier zur Verfügung gestellt.


#09/22 - Erster Teilerfolg nach zweijähriger Pause

Am vergangenen Sonntag, dem 04.09.2022 hat der Stahlrad Laatzen nach zwei Jahren Pause und seinem 125jährigen Jubiläum wieder seine Vereinsmeisterschaft auf dem Rundkurs am Wehmberg in Heisede ausgetragen.
Bei idealen Bedingungen mit sonnigen Temperaturen um 20 Grad Celsius und leichtem Wind aus Ost wurden die verbliebenen 5 Teilnehmer von 7 Meldungen (2 Teilnehmer mussten kurzfristig krankheitsbedingt absagen) in 3 unterschiedlichen Altersklassen in der Disziplin Einzelzeitfahren auf die Strecke geschickt.

In der U13 siegte Johanna Beushausen. In der U15 setzte sich Theo Wierich vor Nick Spelsberg durch.
Lennart Pintak, als einziger Starter in der Klasse Elite männlich, fuhr dagegen ein einsames Rennen gegen sich selbst nachdem die Schülerklassen bereits im Ziel waren und wurde im wahrsten Sinne des Wortes „konkurrenzlos“ neuer Vereinsmeister des Jahres 2022.

Wir hoffen, dass alle Teilnehmer einen spannenden Tag hatten und auch an einer hoffentlich wieder stattfindenden Vereinsmeisterschaft 2023 teilnehmen werden.


#09/22 - Mountainbike-Weltmeister 2022

Michael Wedekin von Stahlrad Laatzen gewinnt in den Dolomiten die Mountainbike-Marathon-WM.
MTB-WM2022
Zum Bericht der Leine Nachrichten /HAZ
Weitere Details findet ihr bei Rennsport @Stahlrad.


#08/22 - Vereinsmeisterschaft am 04.09.2022

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause wird unsere Vereinsmeisterschaft in diesem Jahr endlich wieder auf dem Rundkurs zwischen Heisede und Ingeln-Oesselse stattinden. Am Sonntag, den 04.09.2022 um 10.00 Uhr.
Die Strecke befindet sich in der Gemarkung Sarstedt-Heisede. Zu erreichen über eine Abzweigung von der Heiseder Str. (ca. Ortsmitte) zum Wehmeweg. Diese Straße / Wirtschaftsweg führt über den Messeschnellweg/B6 zum Start und Ziel (Wehmholz) und ist für den Kfz.-Verkehr NICHT freigegeben.
Strecke
Da wir nach zwei Jahren Pause mit vielen ambitionierten Teilnehmern rechnen, haben wir uns entschlossen, die Teilnehmer gem. der SpO des BDR in die entsprechenden Leistungs-/Altersklassen einzugruppieren und entsprechende Startergruppen zu bilden. Es ist auf dem vorhandenen Kurs nicht machbar alle Leistungs-/Altersklassen in einer Gruppe starten zu lassen.
Wir hoffen auf gutes Wetter und sportlich ambitionierte Teilnehmer.
Bei Fragen wendet Euch bitte per Email an rennsport[at]stahlradlaatzen.de oder an die montags in der Geschäftsstelle zur üblichen Geschäftszeit Anwesenden - vielen Dank.


#06/22 - Termine aktualisiert

Es wird viel geboten im Stahlrad-Land... Schaut euch unsere aktuellen Veranstaltungen an: Kalender


#04/22 - Fahrtechniktraining für Kinder

Stahlrad Laatzen bietet von nun an jeden Samstag von 15-16 Uhr ein Basis-Radfahrtraining an um den Jüngsten eine möglichst sichere Radbeherrschung anzutrainieren. Die Übungen finden am Expoweg neben dem Pumptrack am Park der Sinne in Laatzen statt!
Die Voraussetzungen für die Teilnahme sind ein Helm sowie ein verkehrssicheres Fahrrad. Fahrtechniktraining für Kinder
Die Übungsstunde beginnt ab Samstag, den 30.04.2022 und findet wöchentlich den gesamten Sommer über statt, sofern es trocken ist.


#04/22 - Absage Laatzener Frühjahrs-RTF

Nach zwei Jahren Pandemie, haben wir uns alle auf den Start der Laatzener Frühjahrs-RTF 2022 gefreut. Leider müssen wir Stahlradler auch dieses Jahr unsere RTF absagen.
Diesmal bekommen wir von der Behörde unsere Streckenführung nicht genehmigt. Auch alternative Routenvorschläge wurden aufgrund von diversen Baustellen und Umleitungen abgelehnt.
Somit fällt wieder eine weitere RTF in der Region aus. Wir blicken optimistisch auf das nächste Jahr.


#03/22 - Laatzener Frühjahrs-RTF 2022

Nachdem unsere Laatzener Frühjahrs-RTF 2020 & 2021 ausfallen musste, laufen gerade die Vorbereitungen für 2022 auf Hochtouren.
Am Samstag, den 30.04.2022 um 12:00 Uhr fällt der diesjährige Startschuss. Beachtet den geänderten Startort:

Grundschule Gleidingen
Oesselser Strasse 12
30880 Laatzen OT Gleidingen

Die Karte mit den unterschiedlichen Strecken der „Laatzener Frühjahrs-RTF“ kann hier angeschaut werden.
Zudem sthen die Strecken der Laatzener Frühjahrs-RTF zum direkten Download als gpx-file bereit:
Stahlrad RTF 2022 (110km)
Stahlrad RTF 2022 (72 km)
Stahlrad RTF 2022 (40 km)

Wir freuen uns auf EUCH!!!


#03/22 - Stahlrad-Favoriten Nr.3

Die Rennradad- Saison wird von Nico mit einem Stahlrad-Favoriten eröffnet.
Das Ziel ist eine gemeinsame Ausfahrt, d.h. wir starten zusammen, fahren zusammen und kommen zusammen an.
Start ist am Sonntag, den 20.03.2022 um 10:00 Uhr am Rathaus in Laatzen und die Tour wird uns über die P-RTF Strecke Haus Escherde (~80 km) führen. Also seid dabei und lasst uns gemeinsam Spaß haben!


#02/22 - Bestellung Jubiläumstrikot

Anlässlich unseres 125jährigen Jubiläums haben wir für Euch ein besonderes Jubiläumstrikot entworfen, um unser Jubiläum auch besonders „sportlich“ und „stilsicher“ feiern zu können. Die Farben und das Grunddesign bleiben klassisch und unverändert.

Details zum Trikot und dem Bestellprozess findet Ihr hier .
Sichert Euch die streng limitierte Ausgabe zur „Radsportgeschichte des Stahlrad Laatzen“ bis zum 06.03.2022.


#02/22 - Stahlraddepesche I/2022

Eine neue Ausgabe der Vereinszeitung Depesche ist jetzt verfügbar. Es erwarten Euch interessante Artikel u.a. mit folgenden Themen:
- 125-Jährige Jubiläumsfeier für den Sommer 2022 geplant.
- Update im Rennsport von Stahlrad Laatzen: Rennen und Vereinsmeisterschaft
- Berichte von unseren Mitgliedern
- Fahrt zur Kansteinhütte vom 7.10.22 bis zum 9.10.22
Viel Spaß beim Lesen!!! [Alle Ausgaben]


#02/22 - Stahlrad-Favoriten Nr.2

Am Sonntag, den 20.02.2022 führt uns Dennis auf dem "Grünen Ring" um Hannover. Die Tour ist geeignet für Crosser und MTB.
Tourlänge: ca. 80 km
Tourstart: 20.02.22 um 10:00 Uhr am Laatzener Rathaus


#01/22 - Stahlrad-Favoriten Nr.1

Am Sonntag, den 30.01.2022 führt uns Jens zu den geschichtsträchtigen „Gipfeln“ des Benther und des Gehrdener Berges.
Die Tour ist geeignet für Crosser und MTB. Sie ist technisch einfach, enthält nur einige steile Rampen, an denen je nach Untergrund (und eigener körperlicher Verfassung) geschoben werden muss.
Tourlänge: ca. 50 – 60 km
Tourstart: 30.01.22 um 10:00 Uhr am Laatzener Rathaus


#01/22 - News, News, News

[1897 - 2022]
Stahlrad Laatzen
==> 125 Jahre Stahlrad Laatzen.


# NEWS Archiv

Stahlrad News 2021
Stahlrad News 2020
Stahlrad News 2019
Stahlrad News 2018
Stahlrad News 2017
Stahlrad News 2016
Stahlrad News 2015
Stahlrad News 2014